Warum ist plötzlich unser 3Sat Programm weg?

3 Antworten

Es gab da eine Änderung bei der WDR Lokalzeit

https://www1.wdr.de/unternehmen/lokalzeit-in-hd-100.html

Astra verlegt ab und zu sendeplätze. Kommt auf dem TV an wie leicht es ist das geänderte einzupflegen. Bei einigen TV nutzt da nur noch Komplett-Sendersuche. Bei anderen geht das einfach mit zusätzliche neue hinten anordnen. Wieder bei anderen musst du genau die Frequenz wissen wo sich was geändert hat. Oder eben Komplett-Neusuche.

iqKleinerDrache  04.03.2021, 19:23

Hab heute zufällig neu gesucht. Aber ich hab Kabel Vodafon. Da hat sich bei WDR was geändert. Heißt jetzt alt_WDR aber neu_WDR hab ich nicht gefunden. Keine Ahnung was das soll ?

andie61  04.03.2021, 19:30
@iqKleinerDrache

Die haben bei der Lokalzeit die Sender in HD aufgeschaltet,und es gab weitere Neuerungen im Vodafone Kabelnetz

03.03.2021 Änderungen im TV-Angebot von Vodafone

Am heutigen Tag gab es einige Änderungen im TV-Angebot von Vodafone. Im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland wurde wie bereits angekündigt der Sender Hope TV neu aufgeschaltet. Er ist dort ab sofort unverschlüsselt auf 410 MHz zu empfangen. Regional im Netz Berlin ist darüber hinaus der Radiosender ohrsicht radio auf 122 MHz eingespeist worden. Im Netzbereich von Vodafone West (ehem. Unitymedia) wurde die Infokarte auf dem Sendeplatz von health tv abgeschaltet, die dort seit der Abschaltung des Programms am 7. Januar 2021 zu sehen war.

In beiden Netzbereichen ist zudem der Sender Stingray Classica aus dem Sky-Portfolio weggefallen, und Junior wurde von 378 MHz auf 386 MHz verschoben. Dort dürfte er sich nun den Sendeplatz mit Beate Uhse TV HD teilen

iqKleinerDrache  04.03.2021, 19:33
@andie61

letzteres ist ja krass: also die Junior (Kinder) kriegen dann wenn sie zu lange schauen Beate Uhse zu sehen (wenn sie den code wissen oder der nicht eingegeben wurde und 0000 ist).

andie61  04.03.2021, 19:35
@iqKleinerDrache

Der sendet ja erst ab 20 Uhr,und der Jugenschutzpin ist nie 0000 bei SKY der ist immer verschieden,kann aber jederzeit selber geändert werden

eliwulei
Beitragsersteller

Vielen Dank. Werde es weiter versuchen

eliwulei
Beitragsersteller

Vielen Dank. Werde es weiter versuchen.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Mal auf der Website von 3Sat gucken, ob die einen neuen Sendeplatz haben!?

Habe heute hier schon 5x gelesen, dass bei den Leuten 3Sat weg ist ... bist also nicht alleine! :-)

mchawk777  04.03.2021, 19:27

Vielleicht ergänzend.
Gute Sat-Receiver bieten häufig eine automatische Senderlistenaktualisierung an. (Bei Technisat ist das beispielsweise Standard)
Dann wird man durch solche Sendeplatzwechsel nicht überrascht.

Ansonsten: Sendersuchlauf durchführen, in der Senderliste nach 3Sat suchen und den dann auf den gewünschten Senderplatz legen.

eliwulei
Beitragsersteller
@mchawk777

Vielen Dank. Das werde ich versuchen.