Warum ist Merlot so unbeliebt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Warum ist Merlot so unbeliebt? Hab gerade ein YouTube Video gesehen wo zwei Personen sogar gesagt haben das sie sich schämen so einen Wein zu verkaufen...

2 Personen, die etwas erzählen, spiegeln keine repräsentative Meinung über eine Rebsorte. Dein Verweis auf YouTube macht es allenfalls schlimmer.

Also Merlot...

Das ist als allererstes eine Rebsorte und kein Wein.

OK, es gibt sortenreine Merlot Weine. Der überwiegende Anteil an sortenreinen Merlot Weinen schmeckt eindimensional und flach. Es sind oft weiche, runde und volle Weine, aber der Geschmack lässt meistens viele Wünsche offen.

ABER... es gibt Ausnahmen und die haben es buchstäblich in sich. Ein Château Pétrus (Bordeaux) ist ein sortenreiner Merlot Wein und gehört zu den teuersten Weinen weltweit.

Was erzählt uns das... Merlot Weine sind oft eher langweilige Weine, aber sehr gefällig. Daher finden sie im unteren Preissegment durchaus ihre Anhänger. Jedoch lassen sich in Ausnahmefällen aus der Merlot Traube durchaus herausragende Weine herstellen. Das sind die berühmten Ausnahmen.

In erster Linie wird die Rebsorte Merlot dazu verwendet sie mit anderen Rebsorten zu verschneiden. Dabei wirkt sie sich sehr positiv auf die anschließenden Weine aus.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  10.04.2022, 23:45

Danke für das Sternchen.

Youtube ist alles andere als eine Informationsquelle über Weine und deren Qualitäten.

Ah ja......EIN Video und ZWEI Personen haben eine Meinung.

Merlot ist nicht unbeliebt, frage richtige Weinkenner.