Warum ist meine Wohnung so staubig ich putze täglich?

4 Antworten

Bei mir hat sich der Staub je nach Lage der Wohnung/ des Hauses sehr unterschieden. In der Stadt: mehr Staub, auf dem Land: wenig Staub, wobei da dann auch auf dem Land im Winter mehr Staub ist- muß wohl an den Öfen liegen, am meisten Staub, wenn geheizt wird, obwohl nicht knackig kalt, dann ziehen die Öfen schlechter.

In meinem neuen Haus habe ich den ganzen Sommer nicht Staubwischen müssen (außer Schlafzimmer (Decken und Kissen),das Schlafzimmer ist immer der staubigste Raum. Im Winter sieht das anders aus, besagter Feinstaub setzt sich doch mal nieder.

Und es liegt in südlicheren Teilen Deutschlands auch an der Wetterlage. Kommt mal der Staub von der Sahara daher, ist alles staubig, dann auffallend rötlicher Staub.

Staub gibt es überall. Mögliche Verstärker von sichtbaren Staubmengen:

  1. Mehr Menschen in der Wohnung,
  2. Glatte Böden (Fliesen, Parkett und Laminat), wobei Laminat sich massiv auswirkt, denn es hat eine Kunststoffoberfläche, die sich statisch aufladen kann,
  3. Haustiere
  4. Kleidung die im Wäschetrocker getrocknet wird, weil hier eine hohe Materialreibung und wenig Abtransport der kleinsten Flusen erfolgt. Der feine Wäschestaub zirkuliert im Trockner, weil es vom groben Sieb nicht zurückgehalten wird. Trocknet die Wäsche im Wind, wird auch der feine Staub abtransportiert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir auch so. Denke das kommt davon (zumindest bei mir), dass die Sonne direkt aufs Haus knallt.

Hilfe946
Beitragsersteller

Ja bei mir auch ... also macht es die Sonne nur sichtbar und es ist überall so

maja0403  17.04.2019, 18:23
@Hilfe946

Deine Socken stauben überall, hier macht es die Sonne sichtbar.