Warum ist meine CPU auf einmal extrem langsam?

verreisterNutzer  22.08.2023, 08:27

Kann das sein das Du fileicht ein Virus hast?

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht aber wüsste auch nicht das ein virus meine P-Core Ratios ändert xD Aber ja ist bestimmt nicht ausgeschlossen.

3 Antworten

Passiert schonmal (warum kann ich dir auch nicht sagen) wenn man händisch eingreift.

Ich rate jedem die Default BIOS Einstellungen zu laden und die CPU ihren Job machen zu lassen.

Im idle wird heruntergetaktet um Energie zu sparen. Die braucht nicht permanent auf Vollgas laufen. Bringt meistens 0,0% Mehrleistung.

Wird die Leistung benötigt, taktet die CPU auch aufs maximale.

Was man machen kann um mehr Leistung zu haben, sind die Power Limits hoch zu setzen. Mehr würde ich aber nicht machen.

Lg

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Ja nur das Problem ist das die CPU nicht hochtaktet, jedes Programm stockt und laggt. Ich kann kaum den Task Manager rum schieben wenn ich die CPU auf dem Standard Profil lasse.

https://prnt.sc/hR8ZU7vG3-Vs (Mein Profil)

https://prnt.sc/2RylfkLlXrjE (Standard Profil, was ich schon immer verwendet habe, habe noch nie etwas daran geändert)

Usj89  22.08.2023, 08:49
@HerrBRENNER

Ja weil über dieses Intel Programm anscheinend eingegriffen wird. Schmeiß das mal runter und lade die Default Einstellungen vom BIOS. Dann sollte auch wieder alles normal laufen.

Energiesparplan würde ich auch ausgeglichen einstellen.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Usj89

Intel ETU habe ich eigentlich nie benutzt weder zum Übertakten noch für sonst irgendwas. Deswegen bin ich ja auch so verwundert :D Aber Intel ETU hat mich grade noch gerettet sonst könnte ich wahrscheinlich nicht mal hier schreiben so langsam wie der PC dann ist xD

Usj89  22.08.2023, 08:53
@HerrBRENNER

XD

Naja gut. Versuche es trotzdem Mal mit dem BIOS reset. Vlt reicht das ja schon.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Usj89

Ja, mach ich gleich mal. Danke dir!

Usj89  22.08.2023, 08:55
@HerrBRENNER

Gerne rückmelden, ob's auch wirklich was gebracht hat.

Windows ist alles aktuell? (Updates)

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Usj89

Alles klar, mach ich dann. Ja Windows ist aktuell.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@HerrBRENNER

Hat leider nichts gebracht, habe auch gleich das BIOS auf die aktuelle version geupdated. Aber auch das hat nicht geholfen.

Probiere auch grade ein Spiel zu starten aber naja von "Starten" kann man da nicht sprechen. Die CPU bleibt permanent auf 800 MHZ.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Usj89

Habe jetzt auch einen Stress test gemacht in ETU, die CPU bleibt permanent auf 21% Auslastung und benutzt nur 800 MHZ auch werdend des Stress Testes.

Usj89  22.08.2023, 09:50
@HerrBRENNER

Kannst dieses Etu nicht vorher geschafft entfernen und dann das BIOS zurück setzen? Ich vermute der überschreibt die BIOS Einstellungen

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@HerrBRENNER

Oke krass klappt wieder! Aber habe jz auch nur XMP angemacht.

  • intel virtualization technology
  • PTT

Ist auf Disabled normalerweise mache ich die 2 Optionen an.

Usj89  22.08.2023, 10:13
@HerrBRENNER

Hauptsache es geht jetzt wieder. Das erste brauchst du wohl nur, wenn du virtuelle Betriebssysteme verwendest (VM etc).

Das zweite ist für TPM, aber das brauchst du nur, wenn du keinen TPM Chip auf dem Board hast - und den wirst du haben....

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@Usj89

Alles klar! Vielen vielen dank!

Ach und wegen dem das meine CPU eigentlich permanent auf 5Ghz läuft. Meinst du ich sollte den Energieplan auf ausgeglichen machen?

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@HerrBRENNER

Oder wie stellt man das ein das die CPU nicht permanent auf max clock läuft?

Ich will die "alte" Dame ja nicht immer Stressen müssen :D

Usj89  22.08.2023, 10:22
@HerrBRENNER

ja ausgeglichen sollte reichen.... Dann taktet sie runter, wenn keine Leistung erforderlich ist.

HAllo,

Also ich kenne das von den Intel CPUs so dass die sich den ANforderungen anpassen. Warum sollen die im Desktop idle mit Boost Frequenz laufen?

Da steht dann im Task Manager Auslastung 3% 0,79GHz bei mir. Starte ich eine App oder ein Spiel dann legt er ordentlich zu bis zu Anschlag wenn er muß.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Ja dachte ich auch aber ich der macht garnichts wenn ich ein Programm starte ich hatte einen max peak von 1,2 ghz wie ich ein Programm gestartet hatte.

heizfeld  22.08.2023, 08:58
@HerrBRENNER

Was zeigt der denn bei Auslastung im Taskmanger an, wenn du eine ANwendung startest? Also nicht Gänseblümchen Software, sondern irgendwas krasses?

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@heizfeld

Also auch wenn ich sowas wie Warzone starte bleibt die CPU auf max 21% Auslastung bei 800 MHZ

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@heizfeld

Habe jetzt auch einen kleinen Stress test gemacht in ETU die CPU bleibt auf 21% Auslastung mit 800MHZ obwohl im Program 100% Auslastung steht

Kontrolliere bitte mit HWMonitor (bei Google eingeben und installieren) deine Temperatur vom Prozessor. Es kann sein, dass dein CPU im Idle nichts zu tun hat und mit dem Stromsparmodus einfach runtertaktet. Wenn du die Energieoption von Ausgeglichen auf Höchstleistung stellst solltest du durchgängig den Maximal höchsten Takt auf allen Kernen anliegen haben. Ein Virus ist quatsch.

HerrBRENNER
Beitragsersteller

Die Energieoption habe ich schon immer auf Höchstleistung. Auch wie ich versucht habe Programme zu starten hatte ein ein max peak auf 1,20 ghz.

Bzw. hat es ewig gedauert bis der PC überhaupt alles geladen hat nach dem start.

TheUnknowUser  22.08.2023, 08:38
@HerrBRENNER

War ja wohl nicht das Einzige was ich geschrieben habe. Dann sind die Temperaturen im HWMonitor der CPU noch wichtiger. Welche Kühlung ist verbaut? Luftkühler oder eine AiO Wasserkühlung?

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@TheUnknowUser

AiO, cpu läuft grade auf 37 Grad. Auf dem Standard Profil (0,80ghz) auf 33 grad.

TheUnknowUser  22.08.2023, 08:44
@HerrBRENNER

wurde etwas im Bios eingestellt? Auch wenn nicht ein Bios Reset machen und vielleicht dieses aktualisieren.

HerrBRENNER
Beitragsersteller
@TheUnknowUser

Ich muss gleich mal ins Bios gucken, aber ich habe da garnichts geändert ich habe den PC jetzt schon 3 Jahre und seitdem habe ich auch immer die gleichen Einstellungen. Ich halte nicht viel von Übertakten oder so also es ist eigentlich fast alles auf Default im Bios außer halt XMP und paar andere Kleinigkeiten. Aber hatte in den 3 Jahren nie Probleme nur jetzt auf einmal das.

TheUnknowUser  22.08.2023, 08:34

Nur so nebenbei du hast keine P oder E Cores... du hast die normalen Kerne. P Cores und E Cores gibt es erst ab der 12th Generation von Intel.