Warum ist meine Bartagame wach?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bin mir unsicher, aber vielleicht ist es bisschen zu warm?

  • tagsüber: 10°C und 15°C
  • nachts: etwa 5°C bis 10°C

und zwecks der beleuchtung, es sollte halt so dunkel wie nur möglich sein. verwende keine spezielle UVB-beleuchtung während dieser zeit.

ansonsten ruf einfach mal bei einem tierarzt an, vielleicht hat sie einfach ein geräusch gehört oder andere sachen, was sie aufwachen ließ. im schlimmsten fall hat sie vllt was gesundheitliches, aber davon würde ich nicht gleich ausgehen.

Im Gegensatz zu tropischen Echsenarten werden Bartagamen und Leopardgeckos, die in Steppen, Stein-, oder Halbwüsten leben, „warm“, also bei Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius, überwintert. Die Dauer der stoffwechselreduzierten Ruhepause kann zwischen vier und 16 Wochen schwanken.

Quelle: https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/pressemeldung.php?X=20141031115956#:~:text=Im%20Gegensatz%20zu%20tropischen%20Echsenarten,vier%20und%2016%20Wochen%20schwanken.

Vielleicht bringt dir das ja etwas.

Ich finde die Temperaturen trotzdem recht hoch. Was spricht dagegen die Temperaturen etwas unter Niveau zu schrauben? Oder durchgehend 13-15 Grad? Na gut,ich bin kein Gecko oder Agamenspezialist,aber eine Rasselbande von Griech. Landschildkröten,zur Zeit alle ohne Probleme in der Starre im Kühlschrank(5 Grad).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten