Warum ist mein Xbox Controller als zweiter Spieler angemeldet (PC)?

1 Antwort

Vielleicht wird Tastatur und Maus versehentlich als Steuerung des ersten Spielers bereits belegt? Kann man im Spiel selbst unter Steuerungsoptionen was ändern?

Vielleicht kann man zuerst Tastatur/Maus zuerst deaktivieren, mit dem Controller starten und dann Tastatur/Maus wieder aktivieren, sodass Controller als erstes erkannt wird?

DatUnicorn01
Beitragsersteller

Update 2:

Habe nun etwas herumprobiert und habe es glaube ich noch schlimmer gemacht. xD

Mein Controller ist nach wie vor als zweiter Spieler angemeldet, doch der Controller meiner Schwester meldet sich nun als dritter Spieler an. Also wird der erste Platz nun durch einen imaginären Controller blockiert? Ich bin überfragt und weiß nicht mehr weiter.

DatUnicorn01
Beitragsersteller

Update:

Mir ist eingefallen, dass meine Schwester eine Xbox vom Kollegen da hat. Habe nun mal meinen Controller zu erst angeschlossen, doch dieser wird weiterhin als zweiten Spieler erkannt.

Nun habe ich den Controller meiner Schwester dazu geholt und diesen angeschlossen und siehe da! Der Controller hat aus welchen Gründen auch immer also Priorität und wird als ersten Spieler angemeldet.
Dazu sage ich mal, ich habe natürlich auch schon versucht den Controller meiner Schwester aus ihrem Zimmer zu connecten, doch das ohne Erfolg, also bleibt die Frage: Wie kann der Controller den ersten Platz belegen, obwohl dieser außerhalb der Reichweite ist?

Kann ich den ersten Controller irgendwie blockieren oder die jeweiligen Spielerplätze zuweisen?

DatUnicorn01
Beitragsersteller

Ob man das in den Einstellungen manuell umstellen kann, kann ich dir momentan nicht sagen, aber ich denke mal, dass das nicht wirklich geht oder was bringen wird.

Bevor ich das Problem hatte, konnte ich problemlos meinen Controller an machen und er war direkt als Spieler 1 angemeldet, egal ob ich ein Spiel auf hatte oder nicht. Konnte ingame dann on the fly von Controller auf Tastatur wechseln und so was halt. Doch wenn der Controller als zweiter Spieler angemeldet ist, bringt mir das ja nichts, da ich einfach keine Eingaben machen kann.

Und muss ich wirklich deswegen jedes mal meine Tastatur und Maus deaktivieren,  bevor ich irgendetwas spielen möchte?