Warum ist mein uBlock Origin plötzlich deaktiviert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe gerade das Firefox-Update auf die Version 55.0.3 erhalten.

Dabei ist auch bei mir das uBlock-Icon verschwunden.

Schau mal in Deine Erweiterungen hinein. Dort wirst Du wahrscheinlich etliche gelbe "Fähnchen" finden, die auf AddOns hinweisen, die mit der alten (bisherigen) Technik erstellt wurden.

Klick dann mal auf eines dieser gelben Fähnchen. Dann öffnet sich ein Tab von Mozilla, die das genauer erklären.

Kurz zusammen gefasst:

Mit der FF-Version 57 (ca. November 2017) sollen nur noch AddOns mit der "neuen" Technik lauffähig sein. Und somit diese alten AddOns nicht mehr funktionieren. Einige AddOns werden noch umprogrammiert und angepasst, aber so manche wahrscheinlich nicht.

In meiner "Erweiterungsliste" wird uBlock Origin zwar weiter aufgeführt, aber mehr als "Deaktivieren oder Löschen" kann ich nicht auswählen. Auch bekomme ich das Icon nicht per "Anpassen" wieder auf seinen angestammten Platz zurück, da es dort ebenfalls nicht existiert.

Ich werde mir dass mal in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Mein Hauptbrowser ist eh Vivaldi. Das ist der "eigentliche" Nachfolger des alten Opera (12.17). Und da läuft die Chrome-Version von uBlock Origin einwandfrei.

Gruss,

Martin

MeinMohrle
Beitragsersteller

Ganz herzlichen Dank für deine interessante Antwort ! Danke dir für Zeit und Müh`! Liebe Grüße

MartinusDerNerd  02.09.2017, 17:29
@MeinMohrle

Hallo nachmal!

Bei mir läuft uBlock unter Firefox wieder völlig normal, als wenn nichts gewesen wäre... Das Icon ist also wieder da...

Kennst Du das Ergänzungs-AddOn uMatrix?

Damit kann man alles ganz genau einstellen und man sieht die Details, die uBlock nur ganz grob anzeigt.

Dieses AddOn gibt es für Firefox und Chrome (und Derivate, die auf Chromium aufsetzen). Und für Chrome gibt es noch die Ergänzung uBlock Origin Extra.

Gruss,

Martin

MeinMohrle
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke für deine Hilfe ! Nein, uMatrix kenne ich noch nicht. Aber werde mich mal drum bemühen.

KarlM2  09.05.2024, 15:42

Bei mir läuft er noch aber blockt immer wieder Content den ich aber sehen will !

MartinusDerNerd  09.05.2024, 18:17
@KarlM2

Welchen Browser verwendest Du?

Seit einigen Jahren sind in Firefox und den Chromium-basierten Browsern Chrome, Opera, Vivaldi, Edge, usw., ein interner Werbe- und Trackingblocker aktiv.

Diesen mußt Du in den Browser-Optionen deaktivieren, denn dieser überschneidet sich in der Wirkung mit der des uBlock-Origin, ohne dabei dessen flexible Einstellbarkeit zu bieten.

https://www.youtube.com/results?search_query=ublock+origin+tutorial+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=umatrix+tutorial+deutsch

Ich nehme inzwischen nur noch Einstellungen an uMatrix vor, falls nötig. Nach der Anlernphase ist nur noch sehr wenig Handarbeit nötig.

Und ergänzend dazu nutze ich noch den "eBlocker" als Hardware-Lösung.

Inzwischen soll das aber auch in einer virtuelles Maschine (VM) eingerichtet werden können.

Ich habe immer noch den damals kommerziellen Würfel in Betrieb.

Alternativ dazu wäre ein Raspi 2/3 (ab 2GB) eine gute Hardware-Lösung.