Warum ist karl der große der vater europas?

6 Antworten

Karl wurde nicht nur wegen seiner Körpergröße von 1,92 m der Große genannt. Während seiner Herrschaftszeit erfuhr das Frankenreich seine größte Ausdehnung, innerhalb dessen alle germanischen Volksstämme vereint waren. Karl gilt seit dem Mittelalter als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes und mit seiner Kaiserkrönung am 1. Weihnachtstag 800, wurde das westliche Kaisertum erneuert. Auf Initiative Kaiser Friedrich Barbarossas wurde Karl am 29. Dezember 1165 heiliggesprochen und als Vater Europas verklärt. Karl ist der gemeinsame Stammvater der Deutschen und Franzosen!

Diese Begrifflichkeit ist nur dann zutreffend, wenn man den Adoptionsvorgang in entgegen gesetzter Richtung anwendet, d.h., ein Kind adoptiert den Vater.

Karl der Große wird neuerdings zum Vater Europas stilisiert um dem europäischen Gedanken tiefere Wurzeln zu verleihen.

Karl selbst hat bestimmt nicht in solchen Kategorien gedacht. Europa war damals noch gar kein Begriff.

Europa war damals noch gar kein Begriff, das ist silisiert