Warum ist ist auf der Tokyo revengers Uniform ein Hakenkreuz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zunächst mal ein ganz normales japanisches Schriftzeichen. Es kann man, ban oder manji gelesen werden und bedeutet in erster Linie etwas in Richtung ‚verwirbeln‘. Es kann auch als Alternative von 万 (10.000) verstanden werden. Auf Landkarten kennzeichnet es buddhistische Tempel. Außerdem kann es Familienwappen bestimmter Familien sein.

In der Jugendsprache (z.B. in SNS) bedeutet der Ausdruck ‚maji manji‘, (manji mit dem entsprechenden Zeichen geschrieben), dass etwas (auf neutrale Weise; weder gut noch schlecht) total krass ist.

Im Manga Tokyo Revengers ist es Teil des Namens der Gruppierung, die im Vordergrund der Geschichte steht (tōkyō ribenjāzu manjikai).

Das Zeichen wird deshalb benutzt, weil es sich auf den Anführer Manjirō (万次郎) bezieht, dessen Namenszeichen (in alternativer Form; siehe oben) man dafür verwendet hat, weil sich die Mitglieder nicht auf einen anderen Namen eignen konnten. Das kai in manjikai bedeutet Versammlung. Es wird hier als Langzeichen 會 geschrieben. Die bewusste Verwendung von Langzeichen oder Kanjis, wo keine hinsollten, hat oft einen gewissen Rowdytouch.

Neinn das ist kein Hakenkreuz.

Das ist ein Japanisches Zeichen. Das Hakenkreuz geht nach rechts.

Das ist aber nach links gedreht und bedeutet "Glück"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Na wie gesagt, durch eigene Erfahrungen

Weil es in Japan Glück bedeutet.

Das ist kein Hakenkreuz, da es invertiert ist. Das Zeichen steht für Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue/lese oft und gerne Anime & Manga