Warum ist Frauen ansprechen so schwierig, kommt diese unbewusste Angst aus der Steinzeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ansprechen selbst ist ja nicht schwierig - sofern Du der deutschen Sprache mächtig bist. Was schwierig ist, ist die Angst zu überwinden, eine Frau anzusprechen. Das ist ein Unterschied.

Die Angst kommt daher, dass Du Dir in Deinem Kopf irgendwelche Szenarien vorspielst, die mit der Realität gar nichts zu tun haben. Und wieso? Weil Du die Erfahrung noch nicht gemacht hast, dass das praktisch NIE eintrifft, was man befürchtet.

Das lässt sich sogar evolutionär erklären. Die Angst vor Ablehnung, und sich zu blamieren hatte früher in der Steinzeit praktisch den Tod bedeutet. Wenn man sich nicht gruppenkonform verhält und einen die Gruppe nicht mag, war man Feinden oder Raubtieren schutzlos ausgeliefert. Heute steht diese Angst natürlich in keinem Verhältnis mehr, ist aber noch in uns drin. Und wenn man bedenkt wie kurz die Epoche der industrialisierten Welt zeitgeschichtlich ist, wird das so schnell auch nicht mehr weggehen.

Ich kann Dir sagen, ich habe schon mehrere fremde Frauen angesprochen, und ich wurde kein einziges Mal ausgelacht oder angeschrien. Fast alle haben sehr freundlich reagiert und sich gefreut. Manche haben vielleicht ein bisschen irritiert/komisch reagiert, aber das ist egal, denn davon geht die Welt nicht unter.

Deswegen gilt es die Angst zu überwinden, und nach nur wenigen Malen kannst Du Dir gar nicht mehr vorstellen, wovor Du eigentlich so Angst hattest. Klar ist man da natürlich immer noch nervös, aber das ist dann eher angespannt, und nicht ängstlich.

DKM348  07.09.2021, 15:33

Danke für den Stern

Vermutlich hast du ein geringes Selbstbewusstsein und bist eher schüchtern.

Ich denke, dass das eher durch deine Erfahrungen zu erklären ist.

Sirius229
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, aber trotzdem hat man so ein wenig ein ungutes Gefühl dabei 😊

Sirius229
Beitragsersteller
@Noone3141592

Bin auch keine Jungfrau mehr falls du das meinst 😊, speziell bei neuen Frauen geht es mir so, wahrscheinlich nur Ansprechangst🙂, welche mit der Routine verschwindet

Noone3141592  15.08.2021, 19:53
@Sirius229

Entschuldige, mit "unerfahren" meinte ich eigentlich eher wenig Erfahrung. Wenn man noch nicht all zu viele Frauen angesprochen hat oder ganz allgemein eine bestimmte Situation noch nicht all zu oft erfahren hat, dann ist es ganz natürlich, Angst zu haben. Insbesondere, wenn man dabei zurückgewiesen werden kann oder oder oder.... Mach dir keinen Kopf, das verschwindet mit der Zeit.

In der Steinzeit sind die Menschen in kleinen Gruppen als Nomaden herumgezogen. Möglich, dass die Menschen damals Angst vor anderen Gruppen hatten, die ihnen ab und zu begegnet sind. Also eine Angst vor fremden Menschen, die damals gefährlich sein konnten. Das würde aber eher ein generelle Angst vor fremden Menschen erklären, nicht speziell vor hübschen Mädchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist unterschiedlich. Für manche ist es einfach, für manche ist es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung