Warum ist Fotosynthese eine endotherme Reaktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal auf ganz simpel: Die Pflanze synthetisiert aus Kohlendioxid und Wasser die Glucose, die Energie kommt von der Sonne. In Glucose steckt also Sonnenenergie, die bei der "Verbrennung" im Körper wieder frei wird.

Prinzipiell gibt es:

exotherme Reaktionen - Reaktionen, bei denen Energie freigesetzt wird, um sie zu starten bedarf es der "Aktivierungsenergie"

endotherme Reaktionen - Reaktionen, die nur unter Energiezufuhr stattfinden. ??

http://www.chemienet.info/7-ene.html

Weil sie die Energie der Sonne benötigt, es muss also Energie zugeführt werden.

Wäre sie exotherm, würde die Pflanze brennen!

Bevarian  29.11.2011, 18:09

oder zumindest fiebern...