Warum ist folgendes Verhalten pietätlos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie man das Ganze angeht.

Aus dem Nichts alte Wunden aufzureißen, wenn man kaum oder keinen Kontakt mehr hat, wäre extrem egoistisch.

Wenn man sich sowie so gelegentlich unterhält - auch über die alte Spielkameradin, dann sollte das kein Problen sein.

Wobei es insgesamt etwas merkwürdig ist, nach 20 Jahren plötzlich so ein Foto zu wollen. Wozu? Warum jetzt? Warum hat man keines?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Stimmt,ich kenne mich damit nicht so gut aus. Danke.

Nach 20 Jahren fände ich das auch seltsam:

War sie damals 5, dann bist du jetzt 25. Was willst du mit einem Kinderbild?

War sie damals 18, dann bist du jetzt 38. Warum hast du von damals keine Bilder mehr von euch beiden?

m.f.G.

anwesende

Das ist doch nicht "pietätlos". Im Gegenteil. Kommt halt drauf an, wie man die Bitte formuliert. Da ist Sensibilität vonnöten. Ich würde mich, wenn ich Vater wäre (was ich nicht bin), darüber freuen, dass meine Tochter offensichtlich noch nicht vergessen ist, und sich jemand an sie erinnert. Ich würde die alten Fotos rauskramen und ein paar Tränen vergießen. Und ich wüsste, dass der/die ehemalige Spielkamerad/in wahrscheinlich auch weint und vielleicht auch lacht.