Warum ist Feuerwerk so teuer?

4 Antworten

Privates Feuerwerk darf man nur kurz vor Silvester kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richi008  08.07.2022, 21:39

nope Feuerwerk darf man rund um die Uhr kaufen wenn man mindestens 18 Jahre alt ist.

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller

Ich lebe nicht in Deutschland, ich darf alles

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller
@NoLies

Du überprüfst wirklich jede Antwort auf Gutefrage.net, du musst dich als Moderator anmelden.

NoLies  08.07.2022, 23:10
@JaJaJaJaJaJa3

Ich schau mir generell Profile von (schlechten) Trollen an. Ich finde es einfach lustig wie Hobbylos ihr seid.

Weil gewisse Dinge eben ihre Preise haben, vor allem weil sie manuell hergestellt werden, und außerdem darfst du gar nicht "viel Feuerwerk kaufen". Darüber hinaus würde ich sagen: spar dein Geld. Benzin, Strom, Gas, Heizen, Lebensmittel werden so teuer, da solltest du das Geld vielleicht nicht direkt verbrennen.

schlappeflicker  08.07.2022, 21:52

Won steht dann bitte, das er nicht viel Feuerwerk kaufen kann

schlappeflicker  08.07.2022, 23:23
@NoLies

Schön, die lr410, ist mir als Besitzer einer erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz bekannt. Die frahe ist eher, wie du viel definierst und vergisst die Tatsache das er an Silvester sich kaufen kann was er will, da er weder lagert noch aufbewahrt

NoLies  08.07.2022, 23:29
@schlappeflicker

Kann er nicht, da er unter 18 ist. Aber natürlich gelten auch wenige Stunden als Lagerung.

schlappeflicker  08.07.2022, 23:33
@NoLies

Und wo ziehst du die Grenze von lagerung und Aufbewahrung? Lagern setzt voraus das ein genehmigtes lager vorhanden ist. Aufbewahrung ist ja das "weglegen" von Feuerwerk, wobei die Menge ja von der lagergruppe abhängt. Wenn er jetzt aber an Silvester 100kg Feuerwerk kauft und das verschiest, dann hat er weder gelagert noch aufbewahrt.

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller

Wenn es wirklich so teuer wäre Feuerwerk herzustellen dann frage ich mich was Granaten kosten

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller
@FedCon

Ich habe herausgefunden dass Granaten 2,50 Euro kosten, das bedeutet dass Feuerwerk unnötig Teuer gemacht wird.

verreisterNutzer  08.07.2022, 23:03
@JaJaJaJaJaJa3

Feuerwerk muss viel mehr Sicherheitsvorschriften unterliegen als Granaten. Deshalb sind diese Zertifizierungsverfahren so teuer was sich auf den Preis ausschlägt.

Weil die Industrie die letzten 2 Jahre extrem von der Regierung geschädigt wurde. Irgendwie müssen die Händler die Transport- und Lagerkosten wieder reinbekommen, oben drauf kommt wohl noch die allgemeine Inflation aktuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller

Selbst davor war es viel zu Teuer.

FlorianH246  10.07.2022, 17:44
@JaJaJaJaJaJa3

Naja, die Herstellung ist ziemlich aufwändig und Transport und Lagerung unterliegen strengen Vorschriften.

JaJaJaJaJaJa3
Beitragsersteller
@FlorianH246

Die Herstellung ist nicht aufwändig wenn Granaten billiger sind als Böller.

Tja, was soll man da machen? Feuerwerk wird immer anspruchsvoller, die Auflagen immer krasser, das muss ja irgendwie wieder reingeholt werde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG