Warum ist es so warm obwohl die Sonne doch so extrem weit weg von uns ist?

4 Antworten

Gesehen, dass die Sonne im Vergleich zum Abstand zur Erde recht groß ist (würde man sie zur Erde rollen wollen, würden rund 50 mal drehen reichen), und sie einen gewaltigen, Energie freisetzenden Fusionsreaktor darstellt (wobei im kosmischen Massstab, und Vergleich zu anderen Sternen die Sonne eher nicht bemerkenswert ist), ist es doch gar nicht überraschend, es hier schon ganz schön warm wird (im Mittel beinahe 300 Grad über der Temperatur der Erdumgebung)

Ist alles nur eine Frage der Relation.

10m entfernt von einer Kerzenflamme wirst du nicht unebdingt eine Wärme spüren, wenn du 10m entfernt von einem großen brennenden Holzhaufen stehst wirds dir schon sehr heiß werden.

Die Sonne ist eben sehr heiß und groß und bemessen daran, ist der Abstand zur Erde nicht unbedingt groß.

Erstens ist die Sonne nicht extrem weit weg. Andere Sonnen - wir nennen sie STERNE - sind extrem weit weg und deshalb spüren wir deren Wärme nicht.

Zweitens hilft die Atmosphäre dabei, die Wärme besser zu leiten und zu verteilen.

Drittens hilft der Erdboden dabei, sie zu speichern und zu reflektieren.

Im besten Fall erreicht den Boden pro Quadratmeter über 1300 W Leistung.

Die Jahreszeit ist nicht abhängig von der Sonne

Eher von der Neigung der Erdachse