Warum ist es eine schlechte Idee Mobbern zurück zu mobben?
Es heißt doch so schön: "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Doch von vielen in meinen Freundeskreis höre ich, dass man seinen Mobbern nicht vergelten sollte.
7 Antworten
Dazu gibt es einiges was dem widerspricht.
- Welches Mobbingopfer hat die Kraft dazu das überhaupt zu versuchen. Teilweise hat man Angst vor diesen Personen. Da kannst du noch so stark sein du entwickelst eine Angst. Da traut man sich das nicht. Was durchaus vor kommen kann ist das Mobbingopfer selbst zum Mobber werden aber nicht die Mobber mobben sondern andere.
- Rache ist niemals eine Lösung.
- Das man jemanden mobben kann muss man erstmal in diese Position kommen. Das bedeutet man muss aus dem Mobbing erstmal raus kommen.
- Es ist jetzt nicht das einfachste aus dem Mobbing heraus zu kommen in Hinsicht davon das die Mobber aufhören.
Im Endeffekt hört sich vielleicht „Gerecht“ an aber es spricht vieles dagegen. Ich versteh aber dann auch nicht was einem dann besser macht.
Hallo,
leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl
Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/
Weitere Hilfsangebote findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/
Viele Grüße
Dein gutefrage Team
Wenn ein Staat eine Atombombe zündet, ist es dämlich dies auch zu tun. Das gleiche gilt beim Mobbing. Es hilft lediglich der Dialog.
Weil die schon jahrelang auf diesem Niveou unterwegs sind und da halt einfach weitaus mehr Erfahrung haben.
Weil mobber dumm sind indem sie sowas machen. Klar ist man sauer aber so begibt man sich nur aufs gleiche Niveau.