Warum ist es eigentlich Sinnvoll, Modelle zu benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na weil modelle vereinfachte darstellungen von prozessen sind, d.h. man kann sich reaktionen in der chemie zB besser vorstellen. ein modell veranschaulicht also wie sich ein stoff mit der temperatur o.Ä. verändert. ein modell ist eigentlich für alle notwendig, denn wenn man sich die prozesse nicht bildlich vorstellen kann, versteht man sie auch nicht und merkem tut man sie sich auch schlecht.

Uns bleibt garnichts anderes übrig, als Modelle zu benutzen. Jedes nochso komplexe Modell ist ein Modell, das die Wirklichkeit nur vereinfacht darstellt.