Warum ist es bei mir so, dass ich wenn ich mal träume, mehrere Träume ineinander habe, die aber eigentlich nichts mit einander zu tun haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du, das ist bei jedem so. Rs gibt nur selten Träume, die klar und logisch aufgebaut sind. Die meisten sind wirres gewäsch und verschwinden ja auch mittelfristig aus der Erinnerung, zum Glück. Zurück bleibt höchstens eine Szene, an die man sich erinnert, weil sie entweder total schön oder schlimmwar. Aber das drummherum in der Szene ist vollkommen weg, im gegensatz zu echten Erlebnissen am Tag. Warum das so ist und warum man überhaupt träumt, ist bis heute nicht wirklich klar, das Gehirn ist einfach dafür zu komplex. Klar räumen wir wohl unbewusst gedanken auf und schmeißen unwichtiges raus, gkeichzeitig verfestigen wir irgendwie neu gelerntes und wir sind zb während des träumens sehr schnell erweckbar und einsatzbereit, im gegensatz zum tiefschlaf, aber der evolutionäre Grund zum reinen Überleben ist nicht bekannt, auch wenn uns Träumen als nöchtliche Pause sehr gelegen kommt und normal erscheint.

Also ich kann dir für dich keine Begründung liefern, aber ich kenne das auch.

Bei mir ist das jede Nacht so. Bei mir entstehen Träume aus den Erlebnissen vom Tag.

Heute Nacht habe ich zuerst von einem Amoklauf geträumt, weil ich vorgestern eine Serie geschaut habe, in der in einer Folge ein Amoklauf stattfand. Direkt anschließend habe ich von meine Kollegen geträumt, den ich etwas gruselig finde weil er immer mal wieder sexuelle Anspielungen macht. Also habe ich geträumt, dass er mich zu seinem Bett bringen wollte.

Direkt daran war ich in einem großen Schwimmbad und habe meinen Kumpel aus den Augen verloren. Er ist plötzlich meterweit weg gewesen und von mir davon gelaufen. Wir haben gerade eine kleine Krise.

Zwischendrin bin ich nicht mal aufgewacht.

Wenn man aber viel träumt, spricht das meistens für einen oberflächlichen, statt tiefen Schlaf.

Nicht nur bei dir, das passiert jedem so. Ich träume auch oft verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Dann wache ich verwundert auf und denk mir so, was ist das für ein komischer Traum den ich mal wieder hatte 😅😂

also keine Sorge, bist nicht die einzige :)