Warum ist eine Breitling so teuer?

5 Antworten

Herstellungskosten 10 € (geschätzt)

Wer hat das geschätzt? Hast du dir mal die Mühe gemacht, eine Video anzusehen, wie eine hochwertige mechanische Uhr gemacht wird?

Gerade bei Breitling sind die mechanischen Uhren gegen G-Kräfte, die beim Kunstflug auftreten, geradezu immun. Deshalb ist eine Breitling immer eine geeignete Uhr für einen Piloten. Diese hohe Ganggenauigkeit, auch unter ständigen G-Einflüssen, erreicht man sicher nicht durch ein Uhrwerk, welches 10 Euro kostet.

Oder die Uhrenreihe, die bis 1000 Meter wasserdicht ist. Glaubst du, dass kann für 10 Euro erreicht werden?

Alleine die Lagerungen der beweglichen Teile der Uhren auf Edelsteinen kosten sicher mehr als deine 10 Euro.

Blindipop  30.12.2019, 17:28

Zeig mit einen Piloten, der

a) eine Armbanduhr trägt

b) eine sauteure Breitlinguhr nur fürs nicht vorhandene Publikum?

Vielleicht ein reicher Mann, der sich zum Sportflieger hat ausbilden lassen. Vielleicht.

Ausstattung und Merkmale für die männlichen Identifikationsbedürfnisse, Held, Kampfflieger, Stukapilot, Oberst-der-Luftwaffe, Curd Jürgens als . . usw. meist gutsituierter Schmerbauch ohne sportliche Neigungen, aber mit hochklassigen Männerfreundschaften.

wiki01  30.12.2019, 17:38
@Blindipop

Zeig mit einen Piloten, der

a) eine Armbanduhr trägt

Hunderte. Bei der Bundeswehr gehört eune Fliegeruhr zur persönlichen Sonderbekleidung. Ich hatte anfangs eine Heuer, danach eine Porsche, preislich sicher in der Höhe einer Breitling. Privat gehört eine Breitling zu meiner Sammlung, alledings ist das eine Quarzuhr.

Flausen  30.12.2019, 17:44
@wiki01

Gibt es wirklich eine Quartz-Breitling? Nun, dann hätte der Fragesteller ja fast doch recht - das würde Herstellungspreis und Offerte wirklich nicht zusammenpassen

wiki01  30.12.2019, 18:51
@Flausen

Es wäre nicht Breitling, wenn es so wäre. Es sind zwei Anzeigen, analog und digital, für 2 Weltzeiten. Aber ich gebe dir recht, dieses Quarzwerk ist preislich sicher nicht zu vergleichen mit einem mwchanischen Uhrwerk. Bleibt die enorme Wasserdichtigkeit, und die Präzision von Gehäuse und Metallarmband, mit Spezialfunktion, um sie einerseits passend am Handgelenk, und andererseits über der Fliegerbekleidung tragen zu können.

Herstellungskosten gewiss nicht 10€ 😂
sehr viel Entwicklungsaufwand, sehr viel Handarbeit. Herstellung wahrscheinlich eher >1000€.

Übrigens wirst du keine Breitling für 1000€ bekommen 😉

Smartass67  31.12.2019, 09:33

Tatsächlich liegen die Herstellungskosten im niedrigen dreistelligen Bereich. Aber irgendwie muss man ja die teuren Werbeanzeigen finanzieren.

Ich glaube nicht das du mit 10 Euro hinkommst.

OhMaus
Beitragsersteller

Dann lass es 100 € sein, das wäre schon arg viel.

Flausen  30.12.2019, 17:06
@OhMaus

Da spricht der „Fachmann“😂
Eine Breitling ist keine billige iWatch - da hättest du vollkommen recht.

wo gibt es eine Navitimer für 1k -- die nehme ich!