Warum ist ein MacBook Pro so teuer?

4 Antworten

Jeder Verkäufer legt den Preis für sein Produkt fest. Solange die Kunden bereit sind, ihn zu zahlen, ist alles gut.

Und Apple scheint mit seinen Produkten ja genug richtig zu machen. Sonst würden sie nicht so viele davon verkaufen. 🤷‍♂️

Servus!

Vermutlich wegen dem Display und dem Prozessor. Ich finde den Preis völlig angemessen. Bei der Konkurrenz bekommt man nichts Vergleichbares.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Deine Wahrnehmung von Apple-Produkten als "teuer" kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Premium-Markenimage: Apple hat sich einen Ruf als Premium-Marke aufgebaut, die für hochwertige Produkte, innovative Technologie und stilvolles Design steht. Dieses Markenimage kann zu höheren Preisen führen, da Kunden bereit sind, für das Prestige und die Qualität der Marke zu zahlen.
  • Wertsteigerung durch Integration: Apple bietet ein umfassendes Ökosystem aus Hardware, Betriebssystemen und Softwareanwendungen, die nahtlos miteinander integriert sind. Dieser integrierte Ansatz ermöglicht eine reibungslose Nutzung der Geräte und Dienste von Apple, was von vielen Kunden geschätzt wird. Die Wertsteigerung durch dieses Ökosystem kann zu höheren Preisen führen.
  • Forschung und Entwicklung: Apple investiert erheblich in Forschung und Entwicklung, um innovative Technologien und Produkte zu entwickeln. Diese Investitionen können zu höheren Herstellungskosten führen, die sich auf den Endpreis der Produkte auswirken.
  • Qualitätskontrolle und Kundensupport: Apple legt Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit. Dies beinhaltet eine strenge Qualitätskontrolle bei der Herstellung und einen umfangreichen Kundensupport. Die Kosten für diese zusätzlichen Dienstleistungen können sich auf den Preis der Produkte auswirken.
  • Exklusive Software und Dienste: Apple bietet exklusive Software und Dienste wie iCloud, iMessage, FaceTime und Apple Music an. Diese können einen Mehrwert bieten, der sich in einem höheren Preis widerspiegelt.

Beachte bitte, dass Deine Wahrnehmung von "teuer" subjektiv ist und von Deinen individuellen Bedürfnissen, Präferenzen und Deinem verfügbaren Budget abhängt. Apple bietet jedoch auch Produkte in verschiedenen Preisklassen an, um verschiedene Kundengruppen anzusprechen.

Bevor Du womöglich ein für Dich "teures" Produkt kaufst, rate ich Dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen, indem Du die Funktionen, die Qualität, das Kundenerlebnis und den Mehrwert der Produkte gegenüber dem Preis gut und in Deinem Sinne abwägst.

HolyBembel  20.07.2024, 16:51

Ebenso wie die Wahrnehmung von "Preiswert" -bei Apple Produktmanagern als auch Jubelpersern- rein subjektiv ist.

Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, das Macbook Pro ist eines der leistungsstärksten Notebooks auf dem Markt. Sucht man ähnliche Geräte bei der Konkurrenz landet man in den selben Preisregionen. Das einzige was man bei dem Preis ankreiden muss sind die lächerlich hohen Preise für Speicher bei Apple, aber sonst ist der Preis angemessen für das was man da bekommt.