Warum ist ein Genickbruch tödlich?

11 Antworten

Im Genick hängen Nervenstränge und Blutbahnen, die für sämtliche Körperfunktionen mit verantwortlich sind - auch für das Gehirn. Hat einer das Genick angeknackst und er überlebt - kann es ihm im schlimmen Fall dann passieren, dass er vom Hals abwärts sich nicht mehr bewegen kann.

Atlas (1. Wirbelkörper) und Epistropheus (2. Wirbel) werden gegeneinander verschoben und häufig bricht der Zapfen des 2. Wirbelkörpers ab und schiebt sich ins Innere des Wirbelkanals. Hier verlaufen aber die Rückenmarksnerven mit teils lebenswichtigen Funktionen z. B. Atmung. Fällt die Atmung aus, durch Unterbrechung oder Quetschung der Nervenbahnen dann exitus!

Brüche der Wirbelsäule weiter unten führen aus diesem Grund zu Lähmungen. Allerdings laufen hier nur noch wenige lebenswichtigen Nervenbahnen und deshalb ist das Überleben in diesen Fällen häufig.

Enni03  25.02.2011, 23:58

das nenn' ich doch mal 'ne supi Antwort :)

Meistens geschieht das an den Halswirbeln - wenn die gegeneinander gewaltsam und schnell gegeneinander verschoben werden, dann reißen meist die Nerven an der Stelle ab.

Dann hat der Ar_sch Feierabend...

Weil dabei der Knochen auf das Rückenmark drückt und dadurch es zu einem Erstickungstod kommt.

Die Nervenbahnen zur Bewegung der Rippen und der Lungen werden dabei zerstört.

Deswegen wird Samuel momentan auch noch (so weit ich weiß) maschinell beatmet. Bei ihm sind die wohl nicht komplett zerstört, aber wohl gequetscht worden.

weil in der Wirbelsäule das zentrale Nervensystem verläuft(dort laufen die Nervenstränge zusammen), das endet im Gehirn. Wenn da was verletzt wird, ist man im schlimmsten Falle tot, wenn das nicht, gelähmt, wenn man Pech hat, vom Hals abwärts.