Warum ist ein Chlorid - lon einfach geladen?

2 Antworten

Weil es durch Aufnahme (die Reduktion) von genau einem Elektron die Edelgaskonfiguration von Argon erreicht und somit relativ stabiler ist.

Die Außenschale wurde mit 8 Elektronen befüllt und erfüllt damit die angestrebte Oktettregel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Ein Atom sträbt immer an, die Oktettregel zu erfüllen. Das heißt vollbesetzte Außenschale (8 elektronen). Chlor hat sieben Elektronen also muss es noch ein Elektron aufnehmen um die Regel zu erfüllen. Wenn Chlor ein Elektron aufnimmt ist es einfach negativ geladen, weil ein elektron aufgenommen wurde welche bekanntlich negativ geladen sind.