Warum ist die webseite hitech-gamer so überteuert und stellt schrott pcs zusammem?

3 Antworten

Höhere Preise = höhere Gewinne. Die Seite muss bezahlt werden, das Personal, die Werkstatt und das Lager. Ist doch eigentlich eine ganz logische Sache. Zum Teil auch um eine Garantie bieten zu können und nicht nur bei der gesetzlichen Gewährleistung zu bleiben.

Ich kenne die Seite nicht, aber stell Dir doch selber mal die Frage und versuche eine Antwort zu finden ;)

Die Hardwarekosten an sich sind eigentlich immer gleich. Ob fertig oder nicht! Warum ist es also teurer, als wenn du dir die Teile selber kaufst ?

Na, kommst du selber drauf ?

Das muss ja auch irgendeiner zusammen bauen und der macht das auch nicht umsonst. Außerdem muss die Firma zusätzlich zu den Einkaufskosten auch noch was dabei gewinnen => Marge.

Umsonst macht das keiner ;)

Du kannst das auch alles selber machen, aber die Erfahrung zeigt, das so mancher dabei sein Mainboard zerstört oder die CPU etc.

Man kann alles selber machen, nur ist das nicht immer ratsam, gerade dann wenn man kein Fachwissen hat.

XXXNameXXX
Beitragsersteller

Aber 500-1000€ ist schon bisschen sehr übertrieben hab schon selber einige pcs selber zusammegestellt und verglichen

DustFireSky  15.04.2016, 14:48
@XXXNameXXX

Ohne das ich mir die Angebote von denen angeguckt habe...

Meinst du jetzt 500-1000 Euro teurer, als wenn du dir die Teile selber kaufst oder das der ganze Rechner 500-1000 Euro kostet ?

Wie lange braucht ein gut ausgebildeter FISI um das zusammen zu bauen inklusive Test (Startet dieses, Funktionieren alle Anschlüsse etc, evtl. noch eine Vorinstallation aufspielen...) ?

Im Schnitt, wenn es auch schön verkabelt werden soll 1-2 Stunden. Das kommt auch darauf an, wie viel eingebaut werden muss! Und wenn das Dingen eine Wasserkühlung hat und die Graka, CPU, RAM mit Wasser gekühlt werden sollen sitzt du mindestens 2 Stunden da!

Hinzu kommt noch, das du Garantie auf den Gesamtrechner hast! 2 Jahre sogar. Wenn du dir das alles selber zusammenbaust, haben die einzelnen Komponenten zwar auch eine Garantiezeit, ABER es ist ein leichtes heraus zu finden, ob die Hardware durch Eigenverschulden kaputt gegangen ist oder nicht. Von daher gibt es relativ wenige Garantiefälle, die auch berechtigt sind, da die meisten sich die Hardware schon beim zusammen bauen zerlegen. Und dann heißt es Pech gehabt. Garantie gibt es da keine ^^

Das Ende vom Lied wäre dann, das du billiger wegkommen wolltest, hast es dann selber gemacht und dein Mainboard oder andere Komponenten zerstört. Dann kaufst du dir ein neues Mainboard und dann ist der Preis schon fast identisch :P

Ich baue mir meine Rechner auch immer selber zusammen, da es billiger ist, aber ich bin auch ein gelernter FISI :P

myltlpwny  15.04.2016, 15:28
@DustFireSky

Ich bau meine Rechner seit 16Jahre auch selbst zusammen. Bis jetzt hab ich nie meine Hardware beim Einbau zerstört. Seit 3Jahre mit Wakü im Hauptsystem. Man muss halt nur gewissenhaft arbeiten und alles ohne Gewalt...

DustFireSky  15.04.2016, 15:31
@myltlpwny

Wenn du das schon so lange machst, dann wirst du natürlich auch wissen, was man alles falsch machen kann. Ich habe auch nicht behauptet, das es für einen leihen unmöglich ist.

Ich habe eher an den Personenkreis gedacht, der so 12-16 Jahre alt ist und versucht ihren aller ersten Rechner selber zusammen zu bauen. Das geht nämlich meistens so richtig in die Hose.

Enthusiasten haben damit eher weniger Probleme, da diese sich mit der Technik allgemein sehr intensiv beschäftigen. Also haben die auch ganz andere Voraussetzungen wie einer, der sonst nur Fußball spielt und jetzt meint, er kann alleine einen Rechner zusammen bauen ^^

KeenColios  22.09.2018, 18:15

Ist zwar bissel älter aber top 1 in der Google suche...
Hitech kauft ja für 30-50% günstiger als die Endverbraucherpreise sind.
Da wird gerade ein "Gaming" PC für 4300€ angeboten. Wobei die Wakü und das DVD Laufwerk ein Witz sind... Endverbraucherpreis im Schnitt 3141€.
Sollta man auf die Idee kommen statt 500gb ne 1TB Samsung Evo 860 Sata zu wollen zahlt man 200€ aufpreis. Der Ram kostet 250€. Möchte man doppelten Ram kommen nochmal 600€ drauf...
DIe ESD Lizens von Windows kann man mit 0€ reinnehmen.
Hardwarecamp 24 nimmt 120€ für den Zusammenbau.

Bei fertig zusammengestellten PCs zahlt man immer viel zu viel, insbesondere wenn die von so ner Seite kommen.

Noidea333  15.04.2016, 14:31

Auch bei one.de oder mifcom.de? Hatte viel gutes gehört. Wollte mir auch einen online zusammenstellen lassen bald ...

XXXNameXXX
Beitragsersteller

Ich kann dir auch gerne einen zusammenstellen sag mir wie viel du ausgeben kannst ich mach dir einen warenkorb und du baust ihn dann zusammen

Trabbifrager  15.04.2016, 16:18

du bekommst fürs gleiche geld immer mehr Leistung wenn du alle teile einzeln kaufst und selbst zusammenbaust.