Warum ist die Sonne so hell?

3 Antworten

Die Sonne strahlt ungeheure Energiemengen ab, die sie im Kern über Kernfussion erzeugt. Diese Energie wird nicht nur als Wärme, sondern auch als Licht, UV-Strahlung usw. abgestrahlt. Das abgestrahlte sichtbare Licht macht die Sonne quasi so hell. Man kann das vergleichen mit einer Wassetsoffbombe, bei der Explosion dieser Bombe laufen im Prinzip die gleichen Prozesse ab wie im Sonnenkern und auch dabei entsteht sehr viel Energie, die als Licht, Hitze usw. abgegeben wird.

Einfach formuliert: in ihr laufen Kernfusionen ab, bei denen extrem hohe Energiemengen enstehen, u.A. Schwarzkörperstrahlung (Wärmestrahlung). Wir auf der Erde nehmen diese Strahlung als Sonnenlicht wahr.

Das kommt Dir nur so vor. In Wirklichkeit ist sie eher mittelhell.