Warum ist die Produktion von Anime so teuer?

4 Antworten

Viele Gründe:

- es müssen sowohl interne, als auch externe (CG-Animationen z.B.) bezahlt werden
- knackige Deadlines müssen eingehalten werden -> mehr Stress für Mitarbeiter, hoher Verschleiß
- Marketing!!!! Riesiger, oft vergessener Punkt. Viele Plakate, TV-Sports, Visualkeys müssen produziert werden
- Sendeplatz im TV kostet ebenfalls
- Animationen selbst kosten viel Geld (man erkennt z.B. wenn Geld eingespart wird wenn es viele Standbilder gibt)
- Rechte müssen bezahlt werden hinsichtlich Musik (Soundtrack, OP, EDs)
- Auch der Mangaka bzw. LN-Schreiber muss bezahlt werden, damit seine Werke natürlich benutzt werden darf
- Kostenfaktor sind auch, wieviel Episoden produziert werden. 12/24 Episoden, Splitcour, nur OVAs, nur Filme. Sind alles ebenfalls Faktoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

jasminssang
Beitragsersteller

Wieso kosten Animationen so viel? Es wird doch nur programmiert/animiert/bearbeitet (kenn mich nicht aus) Fallen da kosten oder wie

Nychthemeron  20.05.2017, 23:32
@jasminssang

Du musst einfach mal einfachere Fanart-Künstler auf Animexx fragen, wie lang diese für ein Bild brauchen. Ich nehm jetzt mal ein Beispiel an der Zeichnung meiner Freundin:
https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18582168_1414167538643376_6892955558952095841_n.jpg?oh=a52da3004072305081829e3fbf01e118&oe=59A08B0C

Alleine dieses Bild hat einen Arbeitsaufwand von 3 Stunden gehabt. Jetzt das ganze noch in Bewegung, das wird trotz Hilfe ein mehrwöchiger Aufwand.

Ich empfehle dir mal den Anime "Shirobako", da wird hinsichtlich der Animeproduktion vielese erklärt-

geräte und programme sind das eine, die schaffst du einmal an & dann tun sie was sie sollen.
aber ohne fähige leute wird nichts zustande kommen und diese wollen schließlich auch täglich bezahlt werden.
die produktion von animes ist sehr aufwendig, da jeder frame einzeln gezeichnet und animiert werden muss.
da kommt bei 20min und mehr pro episode einiges zusammen.

Weil es Zeit kostet und nicht so viele (talentierte) Leute Bock haben mehrere Monate sowas zu zeichnen/animieren