Warum ist die Lautstärke von Windows begrenzt?

6 Antworten

Naja was du da eigentlich machst, ist die Ausgangsleistung der Soundkarte zu erhöhen (oder anders herum zu erniedrigen). Die Soundkarte kann (oder soll) aber nur bis zu einem gewissen Punkt leisten. Wenn es keine Grenze geben würde dann würden ganz einfach die Leiterbahnen schmelzen, weil zu viel Strom fließt und die ganze Geschichte zu heiß wird.
Deswegen gibt es bei richtigen Anlagen mit großen Boxen die viel Strom brauchen auch richtige Verstärker, und nicht nur eine kleine Soundkarte.

Wie viel Leistung die Karte schlussendlich bringt bestimmt der Hersteller. Sicher gibt es immer auch Möglichkeiten diese Sperren zu umgehen.
Und mehr als 100% wird schwierig, weil mehr als Alles geht nicht ;-)

Das gibt es bei jedem Betriebssystem, auch bei OS X und Linux. Irgendwie müssen die grössten Deppen ja vor Selbstschädigung bewahrt werden. Aber es gibt zumindest für OS X auch Software, mit der sich das Umgehen lässt, also dürfte es sowas für Windows erst recht geben.

Das Limit setzt ja eigentlich die Soundkarte die nur einen maximalem ausgangs Pegel hat.

wenn es dir um musik oder ähnliches geht, kannst du zb vlc player nutzen - der geht bis 200%, kann also die maximale lautstärke nochmal verdoppeln.

Dürfte zum schutz vor übermäßigem stromverbrauch im system da sein.. Und ausserdem um vor schäden an allen möglichen audiogeräten zu bewahren^^