Warum ist die Führerscheinklasse A erst ab 24 jahre möglich?

8 Antworten

Weil man mit dem Alter vernünfiger wird sollte man annehmen was aber auch mit 24 nicht so sehr zutrift .

Hab da noch den alten Klasse 1 gemacht  da durfte man mit 18 alles fahren und sehr viele haben sich da 100 PS Bikes zugelegt und nicht lange überlebt dann kam 1a  bis 27 PS um dem entgegen zu wirken

was jetzt mit A1 A2 A  ganz aus gereizt ist was man auch beim PKW machen sollte den das machen auch schon viele Autohäuser  PS starke Wagen nicht an Fahranfänger zu verkaufen

auch wen die das Geld auf den Tisch legen die wollen nicht lesen das so ein blutiger Anfänger mit der Karre zig Leute umgebracht hat weil er überhaupt nicht im Ansatz Auto fahren konnte

und zu Anfänger zählen alle die kürzer als 7 Jahre die Klasse B haben .

ja, ich verstehe auch nicht den sinn darin, dass jeder heijopei einen pkw mit mehr als 100 ps fahren darf.

beim motorrad geht es um die beschleunigung, weniger um die spitzengeschwindigkeit. bereits ein 100ps motorrad bietet beschleunigungen, die viele bei der verarbeitung des beschleunigungsgeschehen überfordert.

wobei es schon ein unterschied ist, ob man mit motorrad oder pkw 250 fährt.

annokrat

Weil die Wahrscheinlichkeit sich selbst und andere mit einer der so angesagten leistungsstarken Maschinen zu "himmeln" in jungen Jahren deutlich höher ist.

Und: Die 2'000 Euro für eine 20 Jahre alte Supersportler mit jenseits von 70 kW ist leicht zu finden.

Für 2'000 Euro einen PKW zu finden der 300 km/h fährt und dabei nicht auseinanderfällt ist deutlich schwerer. ;)

Mit Praxis kommt (meistens) Können und Vernunft. Daher wurde der Stufenführerschein vor etlichen Jahren etabliert.

Anscheinend ist man nun früher vernünftiger - früher musste man für den Direkteinstieg 25 Jahre alt sein. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Da könnte man genau so gut fragen: Wieso ist der Autoführerschein erst ab 17 bzw. 18? In Amerika dürfen die ja auch schon mit 15 den Führerschein beginnen und mit 16 alleine fahren.

Das hat der Gesetzgeber einfach so festgelegt, da es in der Vergangenheit immer wieder Unfälle und schlechte Erfahrungen gab.

Damals musste man nur den Autoführerschein machen und konnte dann Motorräder und Lastkraftwagen ab 18 fahren.

Ich muss auch noch 2 Jahre warten bis ich die ganz großen Maschinen fahren darf.. das regt einen als leidenschaftlichen Motorradfahrer auf ^^. Anscheinend ist man mit 24 reifer und neigt nicht dazu sich zu überschätzen, aber ich kann deine Ansicht verstehen mit dem Autofahren. Theoretisch könnte ein 18-Jähriger nämlich mit einem Sportwagen ordentlich aufs Gas drücken. Wenn es kracht, ist es auch vorbei.