Warum ist die Banane gut um ein langes Spiel durchzustehen?

6 Antworten

weil sie reich an kohlenhydrate sind, es geht um schnell energie zu gewinnen.

Die Affen Sind eigentlich starke Tiere. Und die essen sehr viele Bananen. Vorallem sind da viele Kohlenhydrahte drin, die wir als Energie brauchen. Kein Wunder dass die Affen uns mit einem Schlag K.O. hauen würden. ^-^ :D

Die Banane steht symbolisch für die optimale Sporternährung. Kein Wunder also, dass es auf Sportveranstaltungen immer tonnenweise von dem gebogenen Obst gibt. Dabei sind Bananen im Wettkampf alles andere als ideal. Das ist leider ein Ernährungs-Irrtum. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Bananen ein geeigneter Energielieferant für den Wettkampf seien, sollten Sportler unter Belastung lieber auf sie verzichten. Bananen enthalten viele Faserstoffe und können daher schwer im Magen liegen. Es dauert etwa 2 Stunden, bis die Energie aus Bananen bereit steht. Dabei liefert eine große Banane (ca. 250gr) zwar mit 240 Kilokalorien eine ausreichende Energiemenge, aber durch den Verdauungsprozess verzögert sich die Energiebereitstellung erheblich. Erst nach 2 Stunden kommen die Kohlenhydrate aus der Banane vollständig im Blut an. Zudem stören die darin enthaltenen Ballaststoffe und organischen Fruchtsäuren der Banane die Energiezufuhr. Deshalb sind Kohlenhydrathaltige Sportgetränke, Riegel und Gels die bessere Alternative für lange Wettkämpfe. Ein weiterer Faktor sind die Faserstoffe. Bananen können in größeren Mengen zu Magenproblemen führen. Steht jedoch keine Alternative zur Verfügung, ist eine Banane besser als nichts. Die Stücke müssten dann 3 bis 5 Minuten lang gekaut werden. Ob das im Wettkampf praktikabel ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Außerhalb von Wettkämpfen spricht jedoch nichts gegen die Banane, die zudem auch wichtige Minerale wie Magnesium enthält.

Lackinger  25.01.2014, 18:37

Das klingt in der Theorie durchaus einleuchtend, gleichwohl können dir etliche Sportler anderes berichten. Zahlreich Existierende, nach den Ballwechseln in Bananen Beißende, können sich auf gar keinen Fall irren!

Tennis stellt einen Stop & Go Sport dar, bei solchen ist die Banane durchaus als Zwischennahrung geeignet, der dauerhaft belastete Marathonläufer hingegen sollte höchstens Gel oder Drinks einnehmen. Tennisspieler verfügen über etliche Verdauungspausen, der Körper fährt x-mal hoch und runter.

Die macht satt ohne zu beschweren und gibt Energie!

Sowohl nahrhaft als auch leicht verdaulich macht des Sportlers Zwischenmahl perfekt.