Warum ist die AFD in Sachsen so beliebt?

4 Antworten

Weil es in Sachsen so viele Querdenker gibt und so viele Menschen, bei denen die braune Saat von Bernd Höcke & Co. aufgegangen ist.

Weil sie dort regional die meisten Wählerinnen und Wähler von Ihrer Arbeit überzeugen konnte.

In anderen Regionen findet dies ggf. mit anderen Parteien statt.

Ganz konkret hat sich eben gezeigt, dass die Menschen im Freistaat Sachsen mit der Politik der aktuellen Regierung(en) nicht einverstanden sind. Auch die Politik der anderen Parteien, welche sich für den Bundestag haben aufstellen lassen, hat nicht ihren Wünschen entsprochen. Selbst "Die Linke", als Nachfolgepartei der SED hat es nicht geschafft, den Menschen eine Zukunft versprechen zu können, in welcher sie gerne leben möchten.

Die Aussagen der AfD (welche immer noch "Alternative für Deutschland" heisst) hat den menschen hier eben am meisten zugsagt. Daher haben sie der Partei ihre Stimmen gegeben - ein völlig normaler und vor allem vollkommen demokratischer Vorgang.

Weder leben hier in Sachsen mehr Nazis als anderswo (dann hätte man die NPD gewählt), noch können sich ehemalige DDR-Bürger mit Veränderungen schwertun (denn dann hätte man Die Linke gewählt). Auch "Jammersachsen" sind mir hier seltsamerweise noch nicht begegnet - sondern eine ganze menge menschen, welche in der Lage sind, selbst zu denken, selber ihre Schlüsse zu ziehen und diese vor allem in den Zusammenhang mit ihrer Erfahrung aus 40 Jahren Diktatur zu bringen.

earnest  08.12.2021, 09:20

Doch, in Sachsen und Thüringen gibt es mehr neue Nazis als in anderen Bundesländern.

Und die AfD nennt sich zwar "Alternative für Deutschland", aber sie ist es nicht.

Sterntaler927  06.12.2021, 17:11

👍👍👍 Ein sachlicher Beitrag zu einem Thema, bei welchem das Gros der Bundesbürger lediglich ausfallend wird.

xABI2020x  18.10.2021, 17:25

Meinst du, weil sie diktaturerfahren sind, wollen sie jetzt die afd-Diktatur? Denk mal drüber nach.

Die Beliebtheit geht auch dort langsam zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung