Warum ist der Spitzname von Georg sehr oft Schorsch?

5 Antworten

Vermutlich vom Englischen "George" was auf Englisch "Tschortsch" gesprochen wird.

Historisch gesehen ist wird das franz. Georges einfach Schorsch ausgesprochen. Franz. galt lange Zeit als vornehmen Hofsprache, deshalb die franz. Aussprache.

Sehr viel wahrscheinlicher bei uns: Schlampige Aussprache und wenn man mal ein Bierchen kippt, dann ist Schorsch wesentlich leichter als Georg ;)

Na denk mal nach, wie es im Englischen ausgesprochen wird....