Warum ist der Sauerstoffgehalt auf 99% wenn man die Luft lange anhält?

3 Antworten

Zum einen ist die Sauerstoffsättigung im Blut nicht konstant sondern schwankt. Je weniger Sauerstoff die Lunge aufnimmt, desto weniger kommt ins Blut und der Gasaustausch verschlechtert sich. Allerdings ist eine Sättigung zwischen 98 und 100% normal und gut. Luft anhalten verschlechtert also die Lungenfunktion, während sie sich verbessert, wenn man mehrmals tief einatmet. Allerdings immer nur temoprär

Es ist ein Unterschied ob du den Sauerstoffgehalt in der Luft oder den Sauerstoffgehalt im Blut meinst.

In der Umgebungsluft ist ein Sauerstoffgehalt von 21% und der Mensch verbraucht bei 1x ein- und ausatmen ca. 4% von dem Sauerstoff.

Also Einatemluft ca. 21%, Ausatemluft ca. 17% Sauerstoff.

Weil immer noch genug Sauerstoff in der Lunge ist und der Gasaustausch weiter statt findet.

Du müsstest die Luft schon mehrere Minuten anhalten.