Warum ist der kopf bei männern größer als bei frauen?

11 Antworten

Hi, weil Männer statistisch gesehen ein größeres Großhirn besitzen. Aus unserem steinzeitlichen Erbe haben Männer ein größeres Hirn, um koordinierte Jagdleistungen oder Kampf besser zu meistern (und an Sex zu denken??). Daher haben Männer statistisch das dafür besser geeignete Orientierungs- und Koordinationsgefühl. Frauen hingegen nutzen beide Hirnhälften, kompensieren daher (dual Core) die ansonsten überlegene Denkkraft des Mannes. Und im Alter ist das weibliche Hirn besser regenerierbar. Ein Männerhirn baut (statistisch) früher ab. Gruß Osmond http://www.elitepartner.de/magazin/hirnforschung-warum-maenner-und-frauen-unterschiedlich-ticken.html

evamaria123  04.06.2012, 13:56

grummel, grummel! Auch DAS steht in dem link:

Es ist nicht eindeutig bekannt, inwieweit diese Unterschiede nun tatsächlich angeboren oder eben anerzogen sind. Nicht ausschließlich das genetische Programm ist dafür verantwortlich, wie das Gehirn arbeitet. Auch die Erlebnisse und Umwelteinflüsse vor allem während der Kindheit und Jugend formen es mit.

Hallo jcandidoartista,

das weibliche Geschlecht denkt fünf Mal pro Tag an die schönste Nebensache der Welt, bei Männern ist das anders, sie sind optisch orientiert und reagieren schnell auf Reize wie enge Jeans und kurze Röcke. Obwohl sie nur magere 104 Mal pro Jahr Sex haben, denken sie zig mal täglich daran. .Außerdem sind sie biologisch triebgesteuerter als Frauen. Das ist kein Klischee. Fast jeder Mann hat einmal oder mehrmals am Tag eine Spontanerektion, die ihn daran erinnert, dass er volle Hoden hat. Einen vergleichbar starken Mechanismus gibt es bei Frauen nicht.

Das alles will verwaltet werden! Deshalb - mehr Speicherplatz.

Naja 1. ist das Gehirn von Männern größer (sagt nicht über Denkleistung aus) 2. schaut ein kleiner Kopf auf einen von Natur aus großen Rumpf scheußlich aus. => damit die Proportionen "normaler" im vergleich zur Frau sind gibt es Wahrscheinlich einen großen Kopf. Und wahrscheinlich ist der Grund für den großen Kopf verschiedene Hormone. Denn das Hirn wird kleiner wenn man zum Beispiel die Antibabypille nimmt habe ich gelesen.

Der gesamte Körperbau ist bei Männern kompakter als der weibliche . Darum hat die Natur es so harmonisch eingerichtet !

evamaria123  04.06.2012, 14:08

Genau das wäre auch meine Antwort gewesen. Man bedenke, dass Frauen schon früher immer wieder falsch eingeschätzt wurden. Sie bräuchten angeblich mehr Schlaf als die Männer, da sie mit Kindern und Idioten auf einer Stufe zu sehen sein. Darum ging es in einer Geschichte mt Napoleon, der das ähnlich gesagt hat. Es ist auch gerade mal etwas mehr als hundert Jahre her, dass es Frauen überhaupt "erlaubt" war, auf einer Universität zu studieren. Wer weiß, was noch alles heraus kommen wird, und wie sich die Frauen in der Zukunft entwickeln werden, geistig, intelektuell, meine ich damit.

Lt. obigem link (osmond) ist es "bisher nicht eindeutig geklärt", inwiefern Frauen anders ticken und welchen Grund das hat.

Weil Männer Generell größer sind als Frauen

marlylie  04.06.2012, 11:13

aber deshalb haben sie nicht unbedingt einen größeren kopfumfang... und der kopfumfang sagt sehr wenig über den inhalt aus... ;-))) lg