Warum ist "der kluge Richter" von Hebel eine Kalendergeschichte?

1 Antwort

  • Die Geschichte ist sehr kurz (weniger als 500 Wörter, weniger als 3000 Zeichen) und passt somit auf ein Kalenderblatt.
  • Sie endet mit einer Pointe, in diesem Fall dem Richterspruch ("So sprach der Richter, und dabei blieb es.")
  • Sie erzählt eine moralische Anekdote mit klar positionierten symbolischen Charakteren (ein ehrlicher Mann - ein unehrlicher Mann - der weise Richter) und direkt wertenden Aussagen ("Das war schön." "Das war nicht schön.").
  • Sie will den Leser moralisch belehren und folgt damit dem in der Aufklärung aufgekommenen Konzept der Volkspädagogik, für die die Volkskalender ein wesentliches Medium waren.