Warum ist der Hirtenstab gebogen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hirtenstab diente einem Hirten nicht nur als Stütze beim nächtlichen Besuch an der Krippe, sondern war in erster Linie ein Werkzeug. Schafe sind leider nicht so folgsam wie Hunde und müssen manchmal aus Situationen gerettet werden, in die sie sich durch eigenes Fehlverhalten gebracht haben. Man kann mit so einem Krummstab Tiere bis zu zwei Meter in die Höhe ziehen, was besonders im gebirgigen Gelände eine große Hilfe ist. Das mag vielleicht für die Tiere nicht angenehm sein und auch heutigen Tierschutzbestimmungen widersprechen, aber es ist doch noch besser als auf einem Felsvorsprung verhungern.

Mooooses  04.01.2015, 18:52

Mit dem krummen Teil kann der Hirte die Schafe an den Hinterbeinen einhakeln und leicht fangen. Warum? Um das Tier zu untersuchen etc.

Das andere, mit „Stab“ wiedergegebene Wort, hebräisch mischennet, ist von der Wurzel „sich stützen, lehnen“ abgeleitet. Das macht sofort deutlich, wozu der lange, an seinem einen Ende gebogene Hirtenstab in der Hauptsache dient: Der Hirte stützt sich nach mühevoller Wanderung darauf, indem sein Auge prüfend und wachend über seine Herde läuft.