Darf man als Atheist Weihnachten feiern?!

22 Antworten

Ein Atheist ist eine Person, die nicht an Gott glaubt. Das ist alles. Was er tut und was nicht wird durch die Bezeichnung nicht geklärt oder "vorgeschrieben".

Lächerlich, heutzutage ist das nicht mehr der religiöse Hintergrund, sondern einfach nur Konsumabhängigkeit, das Fest der Familie gibts nicht mehr... Also denen darfst du meinetwegen ne Schelle ziehen :D

Weinachten ist ein Fest, dass die Christen nur von anderen gekapert haben. Es wird überhaupt erst seit etwas über 300 unserer Zeitrechnung gefeiert. Damals haben irgendwelche Bischöfe den Geburtstag von Jesus auf diese Zeit gelegt, um damit die dort üblichen Feiern anderer, die um die Sonnenwende stattfanden, einzuvernehmen.

Kapern wir uns das Fest einfach zurück. Wir machen das schon:

http://pastafari.eu/Propaganda/weihnachten.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Hallo!

Auch ich habe keine Atheistischen Glauben, aber ich feiere trotzdem ein bisschen mit meiner Familie Weihnachten. Natürlich gehe ich nicht in die Weihnachtsmesse aber zu Hause schließe ich mich dann ja auch nicht im Zimmer ein ;D

Ich finde Weihnachten hat ja auch schon lange nicht mehr viel mit der Religion zu tun. Es ist vielmehr eine Tradition geworden.

lg Melanie