Warum ist der FC Bayern beim jetzt aktuellen Stand nicht Tabellenerster?

4 Antworten

Auch wenn wir noch früh in der Saison sind, und natürlich noch nicht alle Möglichkeiten eintreten können, wird die Entscheidung nach der besseren Platzierung bei Punktgleichheit immer wie folgt getroffen:

  1. Tordifferenz
  2. Anzahl erzielter Tore
  3. direkter Vergleich (Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel)
  4. erzielte Auswärtstore im direkten Vergleich
  5. alle erzielten Auswärtstore
  6. Entscheidungsspiel auf neutralem Platz, Entscheidung fällt im Zweifel im Elfmeterschießen.
Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Aktueller Spielstand 2:0

Bayern und Union haben jeweils 6 Punkte und +6 Tore. Aber Union hat mehr geschossen (8. Bayern nur 6).

wmsieger
Beitragsersteller

Aber Union hat schon zwei kassiert. Bayern noch keines.

Weil Union 2 Tore mehr geschossen hat.

wmsieger
Beitragsersteller

Die haben aber auch zwei Gegentore mehr als die Bayern. Die TD ist gleich. Und ich würde den Verein vorziehen, welcher weniger Gegentore hat.

simonpeters1979  27.08.2023, 18:27
@wmsieger

Du vielleicht. Aber die Statuten der DFL sehen das anders. 🤷🏻‍♂️

Außerdem will man ja im Fußball Tore sehen! Da macht es mehr Sinn, Tore schießen zu belohnen als mauern.

simonpeters1979  27.08.2023, 18:31
@wmsieger

Erst kommen die Punkte...

Bei Punktgleichheit die Tordifferenz. ...

Anschließend die geschossenen Tore. ...

Wenn auch die gleich sind, teilen sich beide Mannschaften den Tabellenplatz.

Wenn Bayern also heute exakt 4:2 gewinnt, dann sind Bayern und Union gemeinsam Tabellenführer!

Erst, wenn nach dem 34.Spieltag so ein Szenario entsteht, kommen noch mehr Kriterien wie direkter Vergleich bis hin zum Losentscheid hinzu.

Tordifferenz zählt.

Na und, es zählt der Stand nach dem 34. Spieltag

wmsieger
Beitragsersteller

Aber die Tordifferenz ist ja im Moment gleich.

AnnaStark  27.08.2023, 19:05
@wmsieger

Sei nun beruhigt, jetzt ist Bayern bei 3:0 auf dem ersten Platz

wmsieger
Beitragsersteller
@AnnaStark

lesen ist auch nicht deine größte Stärke, oder?

AnnaStark  27.08.2023, 19:27
@wmsieger

Ja, jetzt ist sie wieder gleich.

Minutengenau dabeisein ist auch nicht Deine Stärke.

Nun hat eben Union 1 mehr geschossen

wmsieger
Beitragsersteller
@AnnaStark

Wenn du nicht weißt worum es mir in meiner Frage geht, halt einfach die Finger still. Und scheinbar hast du das nicht begriffen.

AnnaStark  27.08.2023, 19:52
@wmsieger

Klar weiß ich was es geht im Gegensatz zu Dir.

Aber ich erklärs Dir nochmal: Tatsache ist, dass Bayern heute gespielt hat, und als sie in der 69, Minute das 3:0 schossen, waren sie Tabellenerster, aber eben nur bis zur 86. Minute, als Augsburg das 3:1 schoss, dann waren sie wieder auf dem 2. Platz. Gleiche Tordifferenz wie Union, aber ein Tor weniger geschossen.

wmsieger
Beitragsersteller
@AnnaStark

Wenn du angeblich weißt worum es mir in meiner Frage ging, warum dann die saudämliche Aussage, dass ich nun beruhigt sein kann, da die Bayern nun wieder erster sind? Ich war zu überhaupt keiner Zeit beunruhigt.

touchytt  28.08.2023, 06:22
@wmsieger

Union hat zwar die gleiche Tordifferenz, aber 8:2 überwiegt in dem Fall als ein 7:1 -> mehr geschossene Tore.