Warum ist das Polizeilicht in den USA rot-blau und bei uns nur blau?

Das muss überall gleich sein.

2 Antworten

Blaues Licht ist nicht so weit zu sehen.

Zunächst war das auch in D rot, jedoch sieht man rotes Blinklicht bis in 8 km Höhe. Blaues Licht, dabei ist ab 2 km schluss.

Das scheint jetzt derzeit eher unwichtig zu sein, gewinnt aber an Bedeutung bei Bombardierungen durch hoch fliegende Flugzeuge.

Und es kam, wie es kommen musste, der 2. Weltkrieg.

Rettungsfahrzeuge mit rotem Blinklicht sind eine prima Zielmarkierung für Bomberbesatzungen. Man ziele einfach drauf und weiß, man trifft was.

Also hat man auf blau umgestellt und genau darum ist es hier blau.

Und nein es muss nicht überall gleich sein.

Warum hat Japan z.B. rote RKL?

https://www.youtube.com/watch?v=vJrekMtwPL8

Weil einfach jedes Land andere Traditionen hat.

Warum z.B. hat fast jedes Land andere Einsatzhörner? Österreich z.B. 3 verschiedene. Italien noch verrückter.

Warum muss das einheitlich sein?