Warum ist das NZXT PC Gehäuse so teuer eigentlich. Und warum machen viele PC Gehäuse Hersteller NZXT Gehäuse nach!?

3 Antworten

Ich kann jetzt nur ganz allgemein antworten nicht auf NZXT bezogen.

1) Die Marke NZXT ist eine Marke und einen Markennamen aufzubauen kostet Geld für das Marketing. Das Geld geben die Hersteller nicht aus Jux und Dollerei aus, sondern erwarten das Kunden häufiger Kuafen und auch mehr Geld ausgeben.

2) Entwicklung. Auch bei so einem banalem Teil wie einem Gehäuse steckt Entwicklungsarbeit dahinter die ebenfalls bezahlt werden muss. Auch Umfragen bei Kunden nach deren Wünschen fließt mit ein, damit ein funktionnelles und gefälliges Design herauskommt. Die Chinamänner die nachbauen brauchen das nicht denn die kupfern ab.

3) Qualität. Auch wenn es gute Nachbauten und auch schlechte Markenware gibt, im allgemeinenn ist Markenware qualitativ meist besser. Sei es dickere Blechstärken, besser entgratete Gehäuse oder höherwertige Komponenten (z.B. Lüfter).

Zu Zeiten von 486er CPUs hatte ich mal einn paar ganz billige PC Gehäuse (noch im Baby AT Format). Die Bleche waren so dünn und so gut wie gar nicht entgratet oder gar umgebogen, sodass man sich schon fast automatisch geschnitten hat. Ebenso konnte man sich fast sicher sein das die Schrauben so schnell überdreht waren das man die wirklich nur ein Hauch anziehen durfte. Seitdem lobe ich mir dann doch qualitativ bessere Gehäuse.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo,

Ok.

Dort bei die blauen Kreise sind 3 Kratzer aber egal oder ? Hauptsache PC geht.

https://ibb.co/YZM3psn

bcords  14.07.2024, 17:43
@Kevin715

Von der Funktion her tun die Kratzer nichts.

Kevin715
Beitragsersteller
@bcords

Also egal ? Ist auch kein Garantie Fall oder ?

bcords  16.07.2024, 04:59
@Kevin715

So kleine Kratzer i.d.R. nicht. Kleinere Produktionsmängel sind meist üblich und entstehen schon während der Lagerung und Transport während der Produktion. Wobei mit kleinere auch wirklich kleinere Mängel gemeint sind und nicht grobe Mängel.

bcords  16.07.2024, 05:00
@bcords

Schon einmal den Begriff Spaltmaße gehört, wenn nein dann Google den bitte. Und je billiger ein Produkt ist desto größer sind meist auch die Spaltmaße.

weil NZXT drauf steht und hier der Name vor allem bezahlt werden muß. Ist wie bei Apple und Samsung auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Beitragsersteller

Ok.

Zwei Gehäuselüfter haben leider schon 2 kleine Kratzer. Sowie im PC Gehäuse innen drin sind auch zwei kleine Kratzer aber ist ja egal. Hauptsache der PC geht ja oder ? Was er ja geht. Beim alten PC Gehäuse waren außen paar Kratzer jetzt halt innen drin paar kleine Kratzer. Ist egal, Hauptsache PC geht oder ?

MichaelSAL74  14.07.2024, 16:39
@Kevin715

es gibt halt Leute, die packen ihr Gehäuse in Watte ein und polieren es und und und

Ich hab nen Gehäuse bei mir stehen, solche werden heute nicht mehr gebaut und das hat schon locker 15J auf dem Buckel, aber das kriegsts heute nimmer zu kaufen

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Also am besten solche Kleine Mini Kratzer einfach lassen ? Sieht man ja eh kaum im Gehäuse drinnen von außen. Also egal, hauptsache PC geht oder ?

MichaelSAL74  14.07.2024, 16:41
@Kevin715

ja. da denkt halt jeder anders drüber

wie die Tage einer, der keine Kratzer an seinem Auto will haben 🙄

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Aber wie kann ich eventuell im PC Gehäuse innen drin es raus bekommen die Mini Kratzer ?

MichaelSAL74  14.07.2024, 16:44
@Kevin715

keine Ahnung, müßte man rauspolieren falls das überhaupt geht, das sind Dinge über die ich mir noch NIE Kopf gemacht habe

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Also einfach vergessen. Da ja überall Kratzer rein kommen kann. Hauptsache der PC geht ja oder ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Jo. Er läuft ja. Kratzer fallen nicht in die Garantie rein ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich bin gerade an die 3 kleinen mini Kratzer dran gefasst. Man spürt die überhaupt gar nicht. Nur man sieht die kleinen 3 Kratzer. Also ist das egal oder ?

Nachbauten sind nunmal immer die billigere Variante.

Darum nennt man sie ja Nachbauten, meist aus China..

Woher ich das weiß:Recherche

Kevin715
Beitragsersteller

Ok.

Zwei Gehäuselüfter haben leider schon 2 kleine Kratzer. Sowie im PC Gehäuse innen drin sind auch zwei kleine Kratzer aber ist ja egal. Hauptsache der PC geht ja oder ? Was er ja geht. Beim alten PC Gehäuse waren außen paar Kratzer jetzt halt innen drin paar kleine Kratzer. Ist egal, Hauptsache PC geht oder ?

Anonymer1Alfred  14.07.2024, 16:42
@Kevin715

Ja, die Billigkonkurrenz aus China arbeitet durchaus gern mit billigeren Materialien, da auch in China die Löhne steigen.

Aber ja, solange der PC funktioniert, ist Alles gut. Sofern es sich nur ums Gehäuse handelt. Bei PC-Programmen hingegen kann man China nicht vertrauen, die bauen da gerne Spyware ein.

Kevin715
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Ich rede hier von PC Gehäuse und keine Programme für den PC.