Warum ist das Bluetooth auf Windows 10 soooo schlecht?
Hallo
ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich habe ein paar Bluetooth Kopfhörer. Wenn ich diese mit meinem PC über Bluetooth verbinden will, dann geht es ohne Probleme... aber beim Abspielen stottert es ab und an mal.. aber manchmal auch durchgehend... wenn ich mein Kopf ganz leicht nach links oder rechts drehe, ZACK, Audio unterbricht...
wenn ich diese Kopfhörer mit meinem Smartphone verbinde, dann habe ich 0 Probleme mit der Verbindung...
Ich weiß nicht, ob jemand von euch auch die gleichen Probleme hat...
Es ist 2022 und Microsoft kann nicht mal ein gescheit-funktionsfähiges Bluetooth Treiber herstellen..?!
Auf meinem PC sind alle Treiber auf dem neusten Stand, und trotzdem spinnt bluetooth rum, als wäre es vor 1 Monat erst rausgekommen... :/
Weiß jemand ob Windows 10 wirklich so schwach anfällig ist, was Bluetooth angeht??
6 Antworten
Also ich habe ähnliche Probleme und kann den Themenersteller durchaus in Schutz nehmen. Mittlerweile habe ich alle Lösungsvorschläge durch und auch diverse Bluetooth Dongles unterschiedlicher Qualität getestet. Mit dem Smartphone geht es einfach und am Windows PC muss Informatik und Elektrotechnik studieren damit Musik sauber übertragen wird???
Der letzte Lösungsschritt ist jetzt ein neu aufsetzen des Betriebssystems. Wo leben wir denn??? Warum bekommen es so viele Hersteller hin, aber Windows macht immer wieder Probleme?
Warum ist das Bluetooth auf windows soooo scheiß schlecht?
Weil DU ein schlechtes Produkt gekauft hast - ist keine Schuld von Windows. 🤷♂️
dann geht es ohne Probleme... aber beim Abspielen stottert es ab und an mal.. aber manchmal auch durchgehend
Das liegt häufig daran, dass sich die Nutzer von Funkgeräten (hier Bluetooth) nicht mit Physik auskennen, ggf. minderwertige Produkte kaufen und die schlecht positionieren.
Das liegt nicht am Treiber, sondern an deiner Antenne. Die wird wahrscheinlich nur einen Meter Reichweite haben für eine schnelle Handyübertragung. Ich habe mir erst neulich eine Extra Antenne mit 100 m Reichweite gekauft und kann im ganzen Haus problemlos Bluetooth empfangen.
Die ist über USB und kann sie dir nachher schicken als Link, wenn ich wieder zu Hause bin.
oha wie heißt diese Antenne?? ist es über USB?
Besser kann man "Ich bin mir nicht bewusst, dass ich Funkgeräte betreibe" nun wirklich nicht ausdrücken. 😂
Bei mir geht's perfekt. Muss ja nicht gleich an Windows 10 liegen. Dein PC ist ja nicht einfach so Blueetoth-fähig. Es kommt auf das Mainboard und wie gut es dafür gedacht ist. Da bringen dir auch die besten Treiber nix wenn dein PC nichts kann.
habe ein Bluetooth Chip auf meinem Mainboard... das Mainboard hat 400€ gekostet.. also an dem kann es nicht liegen... oder ich habe einfach Pech gehabt und habe ein Mainboard mit einem nicht so leistungsfähigen Bluetooth Chip erwischt...
Klar kann es an dem liegen. Preis bedeutet nicht immer Qualität.
aber für 400 euro sollte man schon was gutes erwarten..
Benutzt du gleichzeitig noch andere Bluetooth Geräte wie Maus oder so? Daran könnte es liegen
An sich nicht... außer beim Spielen mit einem Wireless ?Playstation? controller.. da hackt es aber eh öfter
Nicht unbedingt. Der Focus eines Mainboardherstellers ist nicht unbedingt genau dieser Chip. Alles andere kann ja Top sein. Wenn ich mir einen teuren PC kaufe, ist auch meistens vieles gut und nur der ASP ist schlecht oder viel zu gering. Da haben die halt beim Prozessor mehr ausgegeben beispielsweise.
es ist keine Antenne, sondern ein verbauter Chip auf dem Mainboard...
Und am Mainboard kein Anschluss für eine Antenne?
Etwas dumm, wenn man das Board in ein Metallgehäuse fummelt.
also es gibt Bluetooth Antennen welche per USB angeschlossen werden... USB Ports habe ich reichlich an meinem Mainboard...
Per USB wird garantiert keine Antenne angeschlossensondern höchstens ein USB-Bluetooth-Adapter (manchmal noch mit eigenständiger Antenne).
Die haben meistens so einen kleinen Knöpfanschluss:
https://www.reichelt.de/wlan-antenne-mhf-i-stecker-delock-12693-p291384.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwg_iTBhDrARIsAD3Ib5gLN8SN6I6LQ_mUDcNQtvcHGxziI55egKIvN7mZEb736O11Wx5itWUaAr7tEALw_wcB
Das liegt nicht an Windows 10 sondern an deiner Hardware. Kauf dir halt nen Bluetooth Dongle...
habe ein Bluetooth Chip auf meinem Mainboard... das Mainboard hat 400€ gekostet.. also an dem kann es nicht liegen... oder ich habe einfach Pech gehabt und habe ein Mainboard mit einem nicht so leistungsfähigen Bluetooth Chip erwischt...
Klar, es muss an Windows liegen. Ein multimilliarden Dollar Software-Konzern, der über 90% Marktanteil bei Computern hat kann kein Betriebssystem entwickeln, dass Bluetooth (ein weltweiter Standard) ordentlich unterstützt. Das ist wahrscheinlicher als ein schwacher Chip auf einem Mainboard.
Selbst wenn der Chip gut ist, der steckt in einem Metallgehäuse, also hast du automatisch eine ordentliche Signal-Dämpfung...
Die Bluetooth-Chips auf dem Mainboard sind sowieso nur für kleine Übertragungen auf das Hand gedacht.
oha wie heißt diese Antenne?? ist es über USB?