Warum ist Dart eine Sportart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum soll Darts keine Sportart sein? Gewiß ist es auch ein Zeitvertreib bierbäuchiger Kneipengänger und gewiß kann fast jeder Depp Pfeile auf eine Scheibe werfen. Den Unterschied macht die Präzision und die Beständigkeit.

Einigermaßen gut Darts zu spielen ist sicher schnell gelernt. Bis sehr gut aber ist es ein weiter Weg.

Versuch einmal, ein bestimmtes Doppelfeld zu treffen - das sind die kleinen Felder am Rand unterhalb der Zahlen. Wenn ein normaler Spieler zehnmal auf ein solches Feld zielt, trifft er vielleicht ein paar Mal, vielleicht trifft er auch nur einmal oder überhaupt nicht. Ein Profi trifft dieses Feld sechs-, siebenmal, von den großen Zahlenfeldern ganz zu schweigen, bei denen es fast keine Fehlwürfe gibt.

Im Wettkampf eine ruhige Hand und Nerven zu bewahren und beständig zu treffen schafft man eben nicht mehr mit dem Bierglas in der anderen Hand. Dazu ist diszipliniertes Training nötig.

Es gibt Wettkämpfe, man braucht Disziplin, Konzentration und Training: Was sonst macht eine Sportart aus?

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.04.2016, 02:15

Vielen Dank für den Stern.

Willy

MrWolf633
Beitragsersteller

Bei Fußball, Basketball, Schwimmen und anderen Sportarten muss man oft körperlich volle Leistung bringen. Aber bei Dart ist man doch eher weniger erschöpft als ein Leistungssportler. Aber stimmt  schon: Konzentration, Traning, und Disziplin uvm. braucht man auch bei Dart, sonst klappt das nicht.

Dart ist durch und durch ein Mentalsport. Dartspieler müssen im Match höchst konzentriert und innerlich gefestigt sein, um ein möglichst hohes Maß an Perfektion zu erzielen. Dabei liegt die Fokussierung des Spielers konstant auf dem anvisierten Ziel. Beim Dart wechseln sich kurze Phasen der Entspannung mit ebenso kurzen Phasen der höchsten Anspannung ab. Durchatmen kannst Du da kaum! Jeder einzelne Wurf entscheidet über den Sieg des Matches. Wer minimal verwirft, kann deswegen bereits den Sieg verspielt haben. Aus all diesen Gründen ist es von enormer Bedeutung beim Dart möglichst fokussiert, zielstrebig und selbstbewusst zu sein. Dart ist folglich ein zuhöchst anspruchsvoller Mentalsport :)

Woher ich das weiß:Recherche