Warum ist BTS so im Trend?

7 Antworten

Schönheitsbilder und Musikgeschmack sind einfach sehr individuell.

Ich persönlich höre zwar kein BTS sondern hauptsächlich Metal, aber meine beste Freundin ist großer Fan von BTS, daher hab ich schon einiges von der Musik mitbekommen und ich muss sagen, ich würde nicht sagen, dass sie von den Lyrics her nicht anspruchsvoll wäre. Die Messages sind sogar oft ziemlich positiv, was ja eigentlich ziemlich erfreulich ist, wenn man sich die Inhalte von anderen Songs anschaut, die so im Trend sind....

Abseits dessen machen sie glaube ich auch, nach Außen hin den Eindruck auf Augenhöhe mit den Fans zu sein, was ja auch sehr sympathisch wirkt.

Das mit der Sprache habe ich auch lange nicht verstanden, aber es gibt ziemlich oft englische Untertitel und dann ist es ja eigentlich alles genauso leicht zu verstehen, wie andere fremdsprachige Songs.

Ich habe sie früher nicht gemocht, weil ich sie nicht kannte und zu schnell geurteilt habe. Zur Zeit bin ich ein mega Fan von denen und verfolge fast jeden ihrer Schritte. Jeder hat einen anderen Geschmack, wobei ich währenddessen auch noch Linkin Park höre. Mir ist ziemlich egal was für Musik läuft, aber ich finde ihre Stimmen unter anderem beruhigend und selbst wenn man die Texte nicht versteht. Die komplett Jugend hört deutschrap in dem von Verbrechen und Drogen die Rede ist. Sie feiern es nur wegen der Musik, nicht wegen dem Text. Also können wir das auch. Nur das man eben zusatich die Translation dazu ließt und den Text mag.wenn du die nicht magst okay, aber sich darüber zu beschweren, dass andere es mögen geht gar nicht

Von Experte RammWild bestätigt

Weiss ja nicht ob du es so mitbekommen hast, aber Geschmäcker sind verschieden.

BTS sind halt im Trend weil sie aktuell die beliebteste Band der Welt sind. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt Translations für die Songs. Englisch versteht ja zb auch nicht jeder, und bei Despacito hat auch niemand kapiert was da gesungen wird :)

serpentgirl26
Beitragsersteller

Mag die trotzdem net die sind mir zu kommerziell und die manipulieren ihre fans.

RMBias  09.12.2020, 19:07
@serpentgirl26

Hä wie manipulieren die den ihre Fans? Sie bringen ihnen bei sich selbst zu lieben

alexapjm  09.12.2020, 19:08
@RMBias

Tja die Leute hier lieben es Dinge zu verbreiten von denen sie null Ahnung haben lmao

alexapjm  09.12.2020, 19:16
@Ernstwahr

Hach ja das berühmte Video.. Das Kpop Business hat nichts damit zu tun welche Messages BTS verbreiten - Und das ist nunmal Selbstliebe. Nicht umsonst haben die 3 Alben namens “Love Yourself” :)

alexapjm  09.12.2020, 19:19
@Ernstwahr

Wow was eine Überraschung. Ist ja nicht so als geht es im gesamten Musik-, Filmbusiness usw auch genau darum

Ernstwahr  09.12.2020, 19:26
@alexapjm

Nein Darum sollte es auch nicht gehen

wenn du mehr auf die Metal Szene gucken würdest würdest du es Verstehen.

Die machen Musik weil sie Bock drauf haben und weil ihn ein Produzent im nacken hängt.

Beispielsweise System of the Down bringen bald ein Neues Album raus nach über 10 Jahren.

Bei Richtiger Musik sollte es nicht ums geld oder Aufmerksamkeit gehen, sondern um den Spaß und die Gefühle dabei.

Und ich Fühle Kpop einfach nicht mir fehlt bei allen die Seele der Musik.

ParkJackson  09.12.2020, 20:28
@Ernstwahr

Sry, aber was ist das für ein Argument? „Bei Richtiger Musik sollte es nicht ums geld oder Aufmerksamkeit gehen“

Es dreht sich alles um Geld. Auch bestimmt einige Metal-Künstler. Die ganze Musik-Industrie dreht sich um eines. Und das ist viel Geld einbringen.

alexapjm  09.12.2020, 22:28
@Ernstwahr

Du kennst doch BTS zb überhaupt gar nicht richtig, sondern gibst nur Dinge wieder die du über sie hörst, wie zb von diesem Video. Wie kannst du dann also beurteilen warum sie Musik machen und dass es ihnen angeblich nur ums Geld geht? Du hast davon keine Ahnung - Genauso wenig Ahnung wie ich von Metal habe 💁🏻‍♀️

Ernstwahr  09.12.2020, 22:33
@alexapjm

Tut mir leid aber ich habe mich noch mehr mit dem Thema Kpop befasst.

Viel gehört und recherchiert.

Wenn man sich mehr mit der Musik befasst und dich für solche Sachen interessiert dann informierst man sich auch mehr.

Und Kpop gibt es nicht erst seit BTS.

alexapjm  09.12.2020, 22:35
@Ernstwahr

Das ist mir klar, aber in dieser Frage ging es um BTS, nicht um Kpop an sich :)

Und wenn man da schon nicht neutral rangeht, ist es klar dass man das Positive übersieht, aber sowas bekommen eben nur die Fans mit, sowas findet man nicht eben mal schnell auf Google

Ernstwahr  09.12.2020, 22:45
@alexapjm

Aber unsere Diskussion geht ja schon lange über BTS hinaus.

Ich gehe bei solchen sachen immer neutral ran ich habe auch nicht gesagt das ich die Musik schlecht finde.

Ich wollte nur auf die Missstände aufmerksam machen die man als Fan nicht sieht.

Viele die sich richtige Fans nennen folgen ihren Idolen überall hin und glauben daran was sie sagen.

Wenn ihre Lieblings Band oder Gruppe oder Personen mal fehler macht ist es in Augen der Fans nie so schlimm (Kann ja jeden mal passieren).

Aber sowas sollte nicht passieren.

Du kannst nicht glauben das eine Band seit ihrer Gründung im Jahr 2013, 10 Alben rausbringt ohne das dort was verloren geht.

alexapjm  09.12.2020, 22:59
@Ernstwahr

Natürlich sieht man die Negativen Dinge als Fan - Aber als Fan sieht man auch die Momente in denen BTS (ich persönlich beschäftige und supporte nur BTS, keine andere Kpop Gruppe) wirklich ehrlich über ihre Vergangenheit und Zukunft reden. Darüber dass sie am Anfang ihrer Karriere zusammen in einem 1 Zimmer Apartment schlafen mussten weil sie kein Geld hatten, dass sie oft davor waren aufzugeben weil sie nicht wussten ob es sich noch lohnt usw. Der jüngste BTS Member war 2013 (beim Debüt) erst 15, ist von seiner Familie weggegangen und ist mit den anderen Membern zusammen quasi aufgewachsen - Und das alles hat er gemacht weil die Musik, und auch die anderen Member ihm so wichtig waren. BTS haben auch Doku Kinofilme, in denen sie oft gesagt haben dass sie nicht wirklich wissen ob sie glücklich sind, dass sie viele Freunde verloren haben und auch viel aufgeben mussten. Erst letztes Jahr hatten sie das erste mal seit ihrem Debüt wirklich frei, und das nur für 2 Monate. Und was haben sie in dieser Zeit gemacht? Trotzdem weiterhin Songs geschrieben, einfach weil sie das lieben. BTS ist die einzige Kpop Gruppe die eigene Songs schreibt und produziert, daher vergleiche ich sie auch nicht mehr mit anderen Gruppen.

Durch BTS sind die Member mittlerweile eine Familie geworden, und ihre Fans lieben sie auch wirklich, das haben sie oft genug bewiesen, und man kann das irgendwann auch nicht mehr vorspielen. Mal ein Beispiel: Vor einem Konzert hat sich ein Member den Fuß angeknackst, sollte ins Krankenhaus. Jeder hat auf ihn eingeredet, aber er wollte trotzdem beim Konzert dabei sein, weil er nicht wusste wann sie wieder in diese Stadt kommen würden, und er die Fans nicht enttäuschen wollte. Es gibt auch ein extremes Video wo dieser Member in einer Pause während eines Konzerts wirklich hyperventaliert ist und beatmet werden musste, aber trotzdem ist er dann wieder raus und wollte weitermachen.

Sie verbreiten Selbstliebe, Hoffnung, und sprechen einfach wichtige Dinge an - Und das ist, um auf die Frage des FS zurückzukommen, der Grund warum sie so viele Fans haben.

BTS haben nie wirklich Fehler gemacht, andere Gruppen aber vermehrt in kleiner Zeitspanne schon, was deren Fans zu vertuschen versuchen. Das Problem ist aber dass deren Entertainments (also Plattenfirmen) ihnen wahrscheinlich nicht mal erlauben würde sich zu entschuldigen, bzw ihnen gar nicht klarmacht was sie falsch gemacht haben. Aber dadurch dass BTS quasi Koreas Pride sind und ihr Entertainment groß gemacht haben, haben sie diese ganzen strengen Regeln nicht mehr, die andere Kpop Gruppen haben. Sie sind ja quasi auch schon “Seniors”weil fast keine Gruppe mehr als 7 Jahre macht.

TaiFei  10.12.2020, 13:38
@Ernstwahr

"Bei Richtiger Musik sollte es nicht ums geld oder Aufmerksamkeit gehen, sondern um den Spaß und die Gefühle dabei."

Ach und du kennst auch alle K-Pop-Idols persönlich weiß daher dass da überhaupt niemand aus Spaß und Gefühl dabei ist. Der werden alle mit der Peitsche zur Arbeit gezwungen und hinter der Bühne steht jemand mit der AK47 und erschießt die, sobald die aus der Reihe tanzen.

RammWild  10.12.2020, 18:51
@Ernstwahr

Hast du anscheinend nicht.

Wenn du dich mit K-Pop gründlich befasst hättest, besonders mit BTS, würdest du so einen Schmarrn nicht von dir geben.

Den Fans ist es bekannt, dass die Member mit vielem zu kämpfen hatten und haben.

Yoongi (Suga) z.b. hatte schwere Depressionen, Sozialphobien etc. In seinem Song "The Last" rapt er darüber. Er rapt, dass seine Eltern ihn nie unterstützt haben - was auch darauf zurückzuführen ist, dass in Südkorea psychische Krankheiten nicht gerne gesehen werden - und er Rapper werden wollte, weil er dachte, dann wird alles gut. In dem Song rapt er darüber, dass er in seiner Anfangszeit von BTS oft daran gedacht hat aufzugeben, weil es nicht besser wurde. Das er Angst hatte vor den vielen Menschen und er deshalb in Toiletten/Umkleidekabinen geschlafen und sich versteckt hatte. Und heute ist er einer der berühmtesten und gefragtesten Rapper überhaupt.

Jimin hatte früher Probleme sich selbst und seinen Körper zu lieben. Also hat er gehungert.

Ich könnte dir jetzt von jedem Member eine Story erzählen, doch ich kürze es ab, weil es aufs selbe hinausläuft: sie haben es geschafft. Alle zusammen. Trotz unterschiedlicher Ziele, Beweggründe, Träume, Hochs und Tiefs. Sie sind heute nicht da, wo sie sind, weil es ihnen hinterhergeworfen wurde, sondern, weil sie zusammengehalten haben, gekämpft und hart gearbeitet haben. Und genau DAS ist es, was wir Fans so sehr an ihnen lieben. Weil es uns Hoffnung gibt. Viele Fans von BTS haben psychische Probleme - z.b. ich, die gerade ihre zweite Therapie macht - und BTS sind der Grund, wieso wir niemals aufgeben und weiterkämpfen und Hoffnung haben. Es sind 7 Männer, aus unterschiedlicher Herkunft, die es auch nie leicht hatten und sie haben es geschafft und alles verdient, was sie erreicht haben. Und wenn sie es schaffen konnten, dann können wir es auch schaffen. Wenn Yoongi es geschafft hat gegen seine Depressionen und Sozialphobie zu kämpfen, dann kann ich auch gegen meine Depressionen und Sozialphobie kämpfen.

BTS gibt den Menschen - egal ob Fan oder nicht - so unglaublich viel. Sie spenden viel an Organisationen, haben eine eigene Campagne mit UNICEF und setzen sich für LGBTQ+ Rights, BLM, Feminismus etc ein.

Außerdem, wie schon erwähnt wurde, schreiben und produzieren sie ihre Songs selber. Es ist nicht so, dass ihnen jemand im Nacken sitzt und ihnen irgendwelche Songtexte und Produzenten hinterher wirft. Und sie haben auch selbst für sich entschieden z.b. dieses Jahr so viele Alben und Songs rauszubringen. Es war ihre freie Zeit und sie haben gesagt: wir haben zwar Freizeit und Pause, aber wir arbeiten an einem weiteren Album. Das machen sie, weil sie es WOLLEN und nicht, weil sie es müssen.

Kaum eine Gruppe lässt uns so viel an ihrem Leben teilhaben, wie BTS: Live Streams, Run EPs und noch so vieles mehr.

alexapjm  09.12.2020, 19:05

Fragst in deiner letzten Frage wie man intolerant gegenüber Sexualitäten sein kann, bist aber selbst nicht tolerant wenn es um Musikgeschmäcker geht. Make it make sense

Von Experte xTenshii bestätigt

Und hier haben wieder ein Beispiel dafür, dass Leute einfach gerne den Mund aufreißen wollen, ohne überhaupt über das Thema bescheid zu wissen und sich offensichtlich nicht damit beschäftigt zu haben.

Denn, wenn du das hättest, würdest du wissen, dass es kein Armbruch ist bei Musikvideos einfach Untertitel anzumachen oder sich im Nachhinein Lyrics Videos mit Übersetzungen anzuschauen. Und wenn du das wüsstest und gemacht hättest, wüsstest du auch, dass die Lyrics der Songs von BTS durchaus wichtige Themen behandeln und Messages vermitteln.

Du glaubst mir nicht? Hier:

Answer: Love Myself - ich hoffe du besitzt die Intelligenz zu wissen, um was es in dem Song geht, wenn du dir den Titel durchliest.

Whalien 52: in dem Song wird der einsamste Wahl der Welt (er findet keinen Partner, weil seine Tonfrequenz bei 52 liegt und die von anderen Wahlen darunter. Dadurch können sie ihn nicht hören und er ist alleine) als Metapher dafür genommen, dass Kinder/Jugendliche/junge Menschen auch oft nicht erhört werden. Sei es durch die Ignoranz der Eltern oder sonstiges.

N.O: der Song behandelt das kaputte Schulsystem und das Leute so tun, als wäre Schule das allerwichtigste und wenn du nicht studierst etc du eh nichts werden kannst und in dem Song "kämpfen" sie dagegen an

Paradise: in dem Song singen sie, dass du keinen Träumen hinterherrennen sollst, wenn es nicht deine sind. Auch nicht, wenn z.b. deine Eltern dieses und jenes von dir erwarten. Du hast kein Ziel/keinen Traum? Ist okay, bleib einfach stehen und hör auf dem hinterher zu rennen, was dich nicht erfüllt und glücklich macht

Magic Shop: es ist okay, nicht okay zu sein. Wenn du das Gefühl hast, du kannst nicht mehr und keiner versteht dich betrete einfach den Magic Shop - der in deinem Herzen ist - und wir werden für dich da sein

Life Goes On: das Leben geht weiter. Auch in schweren Zeiten, wie Corona. Es werden auch wieder gute Tage kommen, für jeden von uns

We Are Bulletproof: The Eternal: ist ein Song an die Fans. Sie singen darüber, dass wir sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind und sie nur mit uns komplett sind.

Cypher pt. 4: greift nochmal das Thema Selbstliebe auf

Epiphany (Solo Song von Jin): auch Selbstliebe

The Last (Solo Song von Agust D/Suga): er redet offen über seine Depressionen und Sozialphobie und das seine Eltern ihn nicht unterstützt haben und das er aufgeben wollte, aber sich hochgekämpft hat

Soll ich noch mehr aufzählen?

BTS hilft sehr vielen Menschen mit ihrer Musik.

Abgesehen davon: ich finds immer erbärmlich wie Leute sagen "mAn vErStEhT dOcH EH nIcHt wAs DiE sAgEn", aber dann zu Songs wie Gangnam Style, Ai Se Tu E Paigo, Despacito und weiß der Geier noch was abgehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

everdeen3000  10.12.2020, 18:03

Dankedankedanke !! Das mit dem "ich verstehe nicht was sie singen" hängt mir zum Hals raus. Übersetz es halt- wir leben in 2020.

RammWild  10.12.2020, 18:37
@everdeen3000

Ich kanns auch nicht mehr hören.

Generell diese ganzen Leute, die nichts besseres zu tun haben, als Hate zu verbreiten und sowohl die Artists und Fans niederzumachen, ohne sich überhaupt jemals damit beschäftigt zu haben.

Ich finde es so erbärmlich. Das sind dann auch die Leute, die am lautesten brüllen: es ist meine Meinung, also akzeptiere das.

Achja, ich soll deine Meinung respektieren, während du nichts besseres zu tun hast, als dir ständig irgendwelche "Gegenargumente" auszudenken, damit du ja keinen Grund hast mal darüber nachdenken zu müssen, was ich zu sagen habe?

Genau wegen solchen Leuten, hab ich früher kein bisschen Selbstbewusstsein gehabt.

Ich hab mich gehasst, hab mir den Tod gewünscht, weil ich mir die Schuld für einige Dinge gegeben habe. Ich konnte nie alleine raus, aus Angst, dass mich Fremde z.b. nach dem Weg fragen könnten oder ich was kaufen muss. Ich hab mich hinter riesigen schwarzen Oversized Shirts versteckt und wäre am liebsten immer unsichtbar gewesen.

Heute habe ich eine eigene Meinung, die ich vertreten kann. Heute trage ich das, was ich tragen möchte und nicht das, von dem ich ausgehe, dass ich es tragen muss, weil ich nicht dünn bin. Heute ist es mir egal, was andere von mir denken (meistens) und ich kann auch alleine in die Stadt und mit Fremden reden. Heute lass ich mir nichts mehr gefallen und stehe zu mir selbst.

Und warum? Weil ich BTS für mich als Fels in der Brandung entdeckt habe. Weil ich sie bewundere, wie sie sich nach oben gearbeitet haben, trotz psychischer Probleme und dadurch, dass BigHit kein bekanntes Entertainment war. Weil sie mir gezeigt haben, was Selbstliebe ist und wie wichtig Selbstliebe ist.

Und das lass ich mir nicht von irgendwelchen hirnlosen, zurückgebliebenen Neandertalern kaputt machen, deren Eltern anscheinend in der Erziehung versagt haben, wenn ihnen nicht beigebracht wurde, einfach die Klappe zu halten, anstatt immer "Gründe" zu erfinden etwas niederzumachen, Fans zu provozieren und einfach ignorant und intolerant sind.

Du könntest deine Frage etwas sachlicher formulieren. BTS verbreitet schöne Botschaften mit ihren songs. Sie haben vielen Fans mit ihren Liedtexten in schwierigen Zeiten geholfen. Hör dir doch mal the truth untold an. Ein sehr tiefgründiger song. Ihre Lieder sind sehr catchy und man kann sie direkt mitsingen, obwohl man z.B. kein koreanisch kann. Am Ende liegt es ja im Auge des Betrachters. Aber wenn du etwas schlimmes sagen möchtest, solltest du es vielleicht für dich behalten.