Warum ist bei dieser Blender Curve diese Komische linie?
Hallo ich möchte mit einem Script eine Viertelkreiskurve mit dem Radius 2 erstellen und der Kreisbogen soll von der world origin losgehen hier ist der skript:
import bpy
import math
# Radius des Viertelkreises
radius = 2
# Anzahl der Segmente für den Umfang
segments = 30
# Erstelle eine neue Kurve
curve_data = bpy.data.curves.new('Viertelkreis', 'CURVE')
curve_data.dimensions = '2D'
# Erstelle einen neuen Spline
spline = curve_data.splines.new('POLY')
# Setze die Punkte des Splines
spline.points.add(segments + 1) # Addiere 1, um den Startpunkt zu berücksichtigen
for i in range(segments + 1): # Addiere 1, um den Startpunkt zu berücksichtigen
angle = (math.pi / 2) / segments * i
x = radius * math.cos(angle)
y = radius * math.sin(angle)
z = 0
spline.points[i].co = (x, y, z, 1)
# Verschiebe den Viertelkreis, um vom Ursprung aus zu starten
curve_obj = bpy.data.objects.new('Viertelkreis', curve_data)
curve_obj.location = (0, -2, 0) # Verschiebe um den Radius entlang der y-Achse
# Erstelle ein neues Objekt und füge die Kurve hinzu
bpy.context.collection.objects.link(curve_obj)
Und meiner Meinung nach ist das alles Okay, aber aus irgendeinem Grund gibt es eine linie nach unten:
Kann mir jemand helfen, wie ich diese gerade linie links weg bringe
1 Antwort
Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast Split-Typ auf "POLY" gesetzt, dadurch wird eine gerade Linie zwischen den Punkten erzeugt. Um einen glatten Viertelkreis zu erstellen, solltest du den Splitline-Typ auf "BEZIER" setzen.