Warum ist bei deutschen Blu-rays nur der Englische Ton in DTS-HD Master Audio abgemischt?

4 Antworten

Ich denke, auf eine gute Blu-ray (die im deutschsprachigen Raum vertrieben wird) gehört Dolby-Atmos-Ton, sowohl in Englisch als auch auf Deutsch. Speicherplatz dafür sollte genug da sein. Aber wer hört schon auf meine Meinung.

Ganz einfach das liegt an den Firmen. Warner und Paramount machen so gut wie immer bei neueren Filmen einen Dolby 5.1 Ton bei älteren sogar 1.0 oder 2.0. Allerdings hört sich dieser immer noch besser an als der 5.1 Ton auf der DVD. Habe bei einigen Filmen die ich nochmals auf Blu-ray kaufte verglichen. Universal macht so gut wie immer einen DTS Ton auf die Blu-rays. Wie gesagt das liegt leider nur an den Firmen. Die englischen Tonspuren fallen immer besser aus, natürlich schauen sich die meisten die Filme in deutsch an somit ist es nicht hilfreich. Nicht alle Dolby 5.1 Tonformate sind aber schlecht auf der Blu-ray The Dark KNight z.b. hört sich so gut an und hat sogar Referncequalität auf der Blu-ray.

hm vielleicht ist das zu aufwendig ?

bei älteren filmen ist teil der film ja auch nur in englisch in DTS bzw 5.1

das ist nicht bei allen blu rays der fall!

spart eben geld und speicherplatz!