Warum ist Batman ein Superheld?

7 Antworten

Fassen wir mal zusammen.

Bruce Wayne, aka "Batman"

  • hat sich eine überragende Kondition antrainiert
  • meisterte eine beachtliche Körperkontrolle als er 15 war
  • hat den "Mikroschlaf" gemeistert und besiegte sogar Dr. Destiny nachdem er tagelang nicht geschlafen hat
  • besitzt eine überdurchschnittliche Körperkraft (er ist in der Lage 1 Tonne zu stemmen beim Bankdrücken)
  • hat eine unfassbare Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Er wurde schon durch dicken Beton geschmettert ohne Verletzungen davon zu tragen. Er hielt es ebenfalls aus Schläge von Metawesen abzubekommen, die vielleicht andere Menschen getötet hätten
  • ist übertrieben agil, schnell und ein Meister der List. Er schaffte es sogar sich unbemerkt an Superman vorbeizuschleichen. Und dieser hat die Fähigkeit mit seinem Gehör Menschen an ihrem Herzschlag zu erkennen...
  • hat derartig gute Reflexe dass er sich mit mehreren Menschen gleichzeitig anlegen kann und manchmal schneller reagiert als seine Gegner schießen können
  • hat all seine 5 Sinne durch Meditationstraining auf Höchstniveau gesteigert. Gordon meinte sogar es scheint als habe er einen sechsten Sinn
  • ist ein MEISTER der Kampfkunst. In den meisten Literaturen wird ihm nachgesagt mindestens 127 Kampfkünste GEMEISTERT zu haben. ... und das allein ist aus meiner Sicht schon sehr absurd
  • ist außerdem ein Meister im Umgang mit Nahkampfwaffen
  • ist davon ab auch noch ein Experte im Umgang mit Wurfwaffen und verfehlt sein Ziel irgendwie NIE
  • ist ein meisterhafter Akrobat
  • ist ein meisterhafter Spion
  • ist ein Meister der Tarnung und Verkleidung
  • ist ein Entfesselungskünstler
  • erweist sich immer wieder meisterhaft in der Beschaffung von Informationen, schüchtert regelmäßig Gauner im Verhör ein und gilt als "Weltbester Detektiv"
  • hat ein eidetisches Gedächtnis
  • besitzt einen IQ über 200
  • ist ein Polymath
  • ist Multitasking fähig
  • studierte Biologie, Technologie, Physik, Mythologie, Geographie, Geschichte
  • machte Abschlüsse in Kriminalwissenschaften, Forensik, Computerwissenschaften, Chemie und Ingenieurwesen als er 21 war
  • ist ein meisterhafter Taktiker und schaffte es mit seiner Vorbereitung mehrere Male übermächtige Wesen zu besiegen, er erpresste sogar Darkseid mit Erfolg und rette damit die Welt
  • ist ein Meisterhacker
  • ist ein Experte etlicher Fahr- und Flugmaschinen
  • ist ein Experte im Spurenlesen
  • spricht mehr als 11 Sprachen fließend
  • hat eine überdurchschnittliche Willenskraft, mit welcher er auch einen Green Lantern Ring kontrollieren konnte (und sich diesen auch mal Hal Jordan vom Finger gemoppst hat)
  • vereint all diese genannten Dinge und noch einige mehr, ohne dabei steinalt zu sein...

Ist das für dich super genug? Er hat viel Geld, diverse technische Mittel, krasse Waffen, einen schützenden Anzug und beherrscht derartig viele Fähigkeiten auf einmal, dass es ihm im echten Leben kein Mensch nachmachen könnte. Sofern man diesen Menschen nicht im Reagenzglas aufzieht und sein Leben lang trainiert.

Wenn dir das nicht reicht, dann lass dir gesagt sein dass er immerhin eine Superkraft hat: Er gibt niemals auf.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

nein, ist nicht super genug. Weil die offizielle Definition von Superhelden an die sich alle bis auf ein Verlag hält: übernatürliche Kräfte ist.

es verhält sich etwa wie Twilight zu Vampiren. Weil in Twilight Vampire bei Tageslicht in der Schule sitzen und nicht zu Staub verfallen.

castoff  07.11.2022, 10:02
@TJDettweiler

Naja nun, wenn ich die Fähigkeit hätte alles menschenmögliche, was ein Mensch je konnte, auf einmal zu können, wäre das für mich so schon allein eine nützliche Superkraft. Per Knopfdruck ein Luftschiff oder sonstige Fahrzeuge vollautomatisch rufen zu können ist auch ganz praktisch.

Wenn ich das alles könnte, würde ich einen "Superhelden" der beispielsweise die Fähigkeit hat als Vampir im Tageslicht rumzurennen, nicht wirklich beneiden. Batman's mächtigste Superkraft ist ja außerdem seine unfassbar dicke Plot Armor. Die kannst du ihm nicht absprechen.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Ein Vampir ist eigentlich kein Superheld. Er saugt den Menschen das Blut aus bis sie Tod sind. Das ist eigentlich nicht im Sinne eines Superhelden.

ich habe das Beispiel Vampir und Twilight gebracht weil Fans von Vampirgeschichten Twilight oft nicht mögen weil die Vampire dort nicht der Definition eines Vampires entsprechen.

so verhält es sich auch mit Batman zu Superhelden

castoff  07.11.2022, 10:22
@TJDettweiler

Naja ich denke die Leute mögen Twilight eher nicht, weil es eine Liebesgeschichte erzählt die einfach nicht für jeden sehr aufregend ist mit all dem Geknutsche und Gejammere.... und Edward im Vergleich zu anderen Vampiren wie Blade, Raziel, Kain, Selene, oder vielleicht auch Morbius einfach ziemlich lahm und kitschig wirkt.

Batman hingegen ist, je nachdem wen man fragt, schon sehr populär. Als Gründer und Streckenpferd der Justice League hat er sich den Platz unter den Superhelden nun mal verdient. Aber das darf ja jeder selber entscheiden.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Doch natürlich. Dracula hat viele Liebesbeziehungen oder sogar Buffy hat 2 Beziehungen zu Vampiren. An der Liebesgeschichte liegt es nicht.

Vampire haben oft Gefährten. Daran liegt’s nicht

castoff  07.11.2022, 10:30
@TJDettweiler

Davon weiß ich. Buffy war ganz beliebt als ich jünger war. War Buffy denn jemals selber Vampir?

Die obskure Romantik in Dark Shadows oder Interview mit einem Vampir kam ja auch gut an. Die Geschichte der Twilight Saga, war zumindest aus meiner Sicht einfach arg kitschig. Diese Tragik über die "unmögliche Liebe", das Lamm und den Löwen und "Edwaaaard beiss mich!", kam sicher bei einigen romantischen Schwärmern gut an, nicht zuletzt auch bei vielen jungen weiblichen Fans... aber bei vielen anderen Leuten eben wohl auch nicht.

Du kannst aber natürlich mögen was du willst.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff
Davon weiß ich. Buffy war ganz beliebt als ich jünger war. War Buffy denn jemals selber Vampir?

ne, wollte sie nie.

Vampirliebe ist immer kitschig. weil Vampire ein Hang zu Lyrik haben. Das ist nicht das Problem.
Es geht darum dass diese Fantasiefiguren alle einem bestimmten Leitfaden entsprechen. Tun sie es nicht, dann stimmt die Definition dieser Figur nicht mehr.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Oder es muss einen Grund geben warum sie es doch tun

castoff  07.11.2022, 10:44
@TJDettweiler

Ach so ein Quatsch :D Abweichler können auch beliebt sein. Blade und Raziel haben schließlich auch viele Fans. Und die trinken nicht mal Blut. Injektion und Seelenenergie regelt.

Edward ist einfach kein krasser Typ.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Naja, wenn du einen Menschen eine blaue Haut verpasst und in nen Film stellst wird er dann als Mensch der Erde wahrgenommen oder sucht man den Grund für seine blaue Haut?

be Blade und Razil hat es einen plausiblen Grund

castoff  07.11.2022, 10:51
@TJDettweiler

Wenn alle anderen Menschen in diesem Film keine blaue Haut haben und auch sonst nicht bunt sind, dann möchte man wissen warum er sie hat, klar. Ob er dann aber beliebt oder unbeliebt wird, hängt dann wohl davon ab was er sonst so macht. Wenn er am Ende nur ein großer Schlumpf ist, der wieder schrumpfen will, ist das jetzt nicht so spannend. Wenn er stattdessen eher mit Omni-Man vergleichbar wird, dann wird die Story natürlicher gleich bizarr anders.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Twilight ist aber nicht unbeliebt wegen der Liebesgeschichte. Es wäre vollkommen seltsam einem Film aus dem Genre Liebesfilm vorzuwerfen dass er eine Liebesgeschichte zeigt.

castoff  07.11.2022, 10:58
@TJDettweiler

Tja aber offenbar hat diese Geschichte eben so manchen Leuten nicht gefallen. Und dazu hab ich eben so meine Theorien. Was uns wieder dazu führt, dass die Menschen ihre eigenen Gründe haben Batman als Superhelden zu betrachten.

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Ja, sicher. Wenn Leuten die Geschichte nicht gefallen hat dann hat sie nicht gefallen. Das hat aber nichts mit der Kritik an den Vampiren zutun. An den Werwölfen im Film stört sich zb keiner. Warum? Weil die Werwölfe in Twilight den Kriterien von Werwölfen entsprechen, die Vampire aber nicht.

kein Werwolffan beschwert sich über die Werwölfe in Twilight

castoff  07.11.2022, 11:15
@TJDettweiler

Haha also ich störe mich schwer an diesen Kuschel Werwölfen :D Ich bin mir aber nicht sicher wie viele Twilight Hater überhaupt von denen wissen. Die werden nach dem ersten Film das Interesse verloren haben

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Ich glaube ja die meisten Twilighthater haten diese Filme weil viele Teenager Mädels die so toll fanden.

selber Effekt wie bei Boybands

TJDettweiler
Beitragsersteller
@castoff

Oh und die Werwölfe bei Buffy waren auch nicht wirklich besser 😅

aber das Tokio Hotel Prinzip

oder das Backstreet Boys Prinzip

oder das Caught in the Act -, One Direction, Take That, New Kids on the Block, Echt, East 17, BTS oder welche Boy Band auch immer Prinzip

Für mich persönlich ist er auch kein "Superheld", sondern eine Art Detektiv mit genügend Kleingeld für "Super-Gadgets".

Dennoch ist er mein Lieblingsheld!

😉👍🏻

In ihrem jeweiligen Universum stellen Bruce Wayne(Batman) und sein Marvel Gegenstück Tony Stark(Iron Man) die intelligentesten Menschen dar. Soviel zum Thema "Super"

Durch schlaues Vorgehen und Erfindungen wurden die dann so reich(oder besser gesagt blieben es), dass sie Zeit und Gadgets für die Verbrechensbekämpfung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

TJDettweiler
Beitragsersteller

Also ist dann Inspector Gadget ein Superheld?

weil er gegen das böse kämpft, sein geld hilft ihm dabei

er könnte genauso den ganzen tag party machen, tut er aber nicht,

weil er die welt zu einem besseren ort machen will, da er seine eltern durch verbrecher verloren hat

Nicht jeder Super Held muss irgendwelche Kräfte haben. Iron Man hat doch auch keine oder Black Widow.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe das MCU und beschäftige mich sehr viel damit