Warum ist Amerika das mächtigste land?

5 Antworten

Weil sie wirtschaftlich und industriell den größten Fortschritt über einen längeren Zeitraum in der Geschichte hatten, außerdem fast überall in diplomatischen Handlungen und auch in Kriegen beteiligt sind und somit weltweiten Einfluss generieren, durch Absatzmärkte, durch Politik und durch Gewinnung von Rohstoffen auf fremden Boden.

Weil die USA die Blaupause für die höchste Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Land darstellen. Entsprechend werden dort Produkte entwickelt, die jeder haben will und die deshalb auch für wirtschaftliche Potenz stehen.

Deswegen wollen - anders als in Russland - auch viele Menschen in den USA leben.

Größte Goldreserve, größtes Militär, international wird in US$ gehandelt, alle Währungen sind am US$ orientiert, viele mächtige Verbündete.

Weil es nach dem zweiten Weltkrieg die letzte verbliebe Weltmacht geblieben ist und sich öfter als Weltpolizei versteht

Woher weißt Du, dass es tatsächlich so ist?