Warum in die Armbeuge niesen/husten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du es nicht an der Hand hast. Mit der Armbeuge fasst du ja eher selten eine Tuerklinke an oder drueckst den Fahrstuhlknopf.

Besser ist sowieso in ein Taschentuch zu niesen und danach sofort entsorgen.

Wenn du überlegen kannst, dann ist dir auch klar, dass wenn man in die Armbeuge niest, weniger Tröpfchen verstreut, als wenn man einfach so niest.

Im Endeffekt wird die Flugbahn der Bakterien trotzdem verändert, diese fliegen nicht mit rund 400 km/h geradeaus und könnten somit noch bei anderen landen, sondern maximal nach oben und unten. Wobei aber nur bestimmt halb so viele oder evtl sogar weniger als halb so viele entweichen, da ja das meiste in deiner armbeuge landet.

Der Großteil der Tröpfchen bleibt an der Kleidung hängen, anstatt sich in der Luft zu verteilen. Der Gedanke dahinter ist vermutlich; soviele Emissionen reduzieren wie möglich.

weil du die Armbeuge normalerweise nirgends hinschmierst. Wenn du in die Hand niest und danach was anfasst, verteilst du alle Erreger schön überall hin