Warum hört meine periode auf sobald ich die pille nehme?

Anmerkung  03.10.2024, 08:13

Hast Du Dich mal über die Risiken informiert ?

Lena9192
Beitragsersteller

Nein noch nicht

4 Antworten

bitte lern die richtigen Worte zu verwenden

Blutung wenn man die Pille nimmt = Abbruchblutung oder auch Hormonentzugsblutung genannt. Das ist KEINE Periode!

Du bekommst diese Blutung in der Pillenpause eben weil, wie es der Name sagt, die Hormone entzogen werden. Nimmt man die wieder, hört eben auch die Blutung auf. Die Pille macht also was sie soll.

Das einzige worüber du dir Gedanken machen solltest, ist dass dein Körper sehr schnell darauf reagiert. eine niedriger dosierte Pille sollte bei dir also auch möglich sein und damit reduzierst du die Belastung für deinen Körper ein wenig. Auch wenn du trotzdem die gleichen Risiken auf Nebenwirkungen haben wirst wie mit der aktuellen Pille.

Unter der Pille hast du deine Periode gar nicht mehr- von daher weiß ich nicht, was dich sorgt !

Die Pille enthält Hormone, die die Entwicklung der Eizelle unterdrückt. Der Zyklus 28 Tage Einnahme und 7 Tage keine Einnahme ist dem normalen Zyklus nachempfunden. Das bedeutet, dass bei Einnahme der Pille die Blutumg aufhört, während sie bei der Pillenpause stattfindet.

Ich gehe hier nicht darauf ein, dass es sich nicht um die normale "Regelblutung" handelt, denn das ist für dich uninteressant.

Aber wenn du die Pille bekommst, hattest du ein Gespräch mit deinem/r Frauenarzt/-ärztin. Du hattest genug Vertrauen zu ihm/ihr, um dir die Pille verschreiben zu lassen. Also habe bitte auch genügend Vertrauen zu ihm/ihr, um deine Fragen zu klären. Das ist nämlich wichtig für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin alt wie 'ne Kuh und lerne doch noch dazu

Die Pille gaukelt deinem Körper praktisch vor, dass du schwanger bist...deswegen bekommst du deine Tage nicht mehr