Bekomme keine Periode mehr nach dem ich die Pille durch genommen habe?

(Bin 21)

Marci110  18.07.2024, 09:22

Welche Pille hattest du genommen?

Annemarie792
Beitragsersteller

die Maxim

3 Antworten

Hier ist es wieder ein typischer Fall von, es wird nicht verstanden, wie die Pille wirkt.

Mit Pille hat man überhaupt keine Periode und man hat auch keinen Zyklus. Ob man sie jetzt durchnimmt oder mit Pause, du hast keinen Zyklus und ergo keine Periode.

Die Blutung, die während der Pause auftreten kann, ist keine Periode, das ist eine Hormonentzugsblutung beziehungsweise Abbruchblutung. Die Periode nennt man es dann, wenn sie durch den Zyklus ausgelöst wird und wenn die Hormone in deinem Körper auch so sind, wie sie bei einem funktionierenden Zyklus sind. Mit Pille wird deinem Körper permanent vorgegaukelt, du wärst schwanger. Deine Hormone sind dauerhaft die einer Schwangeren, sie sind nie so wie während eines normalen Zyklus. Du hast deshalb auch keinen Eisprung und ohne Eisprung ist es auch keine Periode.

Wenn keine Blutung in der Pause kommt, liegt es vermutlich daran, dass dein Hormonpegel der künstlichen Hormone noch recht hoch ist, denn die Blutung ist eine Reaktion auf das Abfallen der Hormonkonzentration. Was aber wichtig ist, ist, dass eine Abbruchblutung NICHT wichtig ist und nicht erfolgen muss. Biologisch gesehen gibt es keinerlei Notwendigkeit für sie und es ist nicht ungesünder, sie nicht zu haben. Es sagt auch nichts über die Wirkung der Pille aus und ebenso nichts über deine Gesundheit. Nimm die Pille also einfach so weiter und gut ist.

Es gibt Pillen, bei denen du keine Periode bekommst, schau in die Packungsbeilage und erschlage deinen Arzt oder Apotheker

guterfrager5  18.07.2024, 15:29

ich warte immer noch darauf, dass das so im Fernsehen vorgelesen wird :3

Es kann bis zu 6 Monate dauern, dass du wieder "normal" deine Periode bekommst, wenn du einen Langzyklus hattest.