Warum heißt "Russisch Brot" so?

 - (Nahrung, Süßigkeiten, Nahrungsmittel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Herstellung wird zuerst aus Eischnee, Zucker, Kakao und Mehl, je nach Rezept auch mit weiteren Zutaten wie Stärkemehl, Zuckerrübensirup und Zimt, ein Teig hergestellt. Anschließend wird die Masse dünn auf einem mit eingeöltem Backpapier belegten Backblech verstrichen oder mit einem Spritzbeutel zu Buchstaben geformt und bei mäßiger Temperatur kurz gebacken. Schließlich wird die Oberfläche dünn mit Zuckerglasur eingestrichen, gegebenenfalls die Teigplatte noch heiß in Stäbchen geschnitten und das Russisch Brot im Ofen kurz getrocknet.

Russisch Brot stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es als Bukwy (Буквы, dt.: „Buchstaben“) bekannt war. Der Bäcker Ferdinand Friedrich Wilhelm Hanke (1816–1880) aus Dresden hatte das Rezept dort kennengelernt und brachte es um 1844 mit. In Dresden eröffnete er eine „Deutsche & Russische Bäckerei“, in der Deutschlands erstes Russisch Brot gebacken wurde.

In Wien wird erzählt, Russisch Brot sei im 19. Jahrhundert zum Empfang russischer Gesandter am Wiener Hof erfunden worden – als Anspielung auf den russischen Brauch, zur Begrüßung ein Stück Brot zu reichen.

Für diese Version spräche etwa, dass in Österreich ausschließlich die Bezeichnung Patiencen verwendet wird und das Gebäck aus Lateinischen und nicht kyrillischen Buchstaben besteht, wie eine russische Herkunft nahelegen würde.

Wie Russisch Brot zu seinem Namen kam, ist bis heute nicht geklärt. Die Spuren führen nach Russland sowie Österreich bis zurück ins 19. Jahrhundert:

Auch wenn in Russland heute niemand mehr diese Spezialität kennt, sind Wurzeln dieses Gebäcks im Zarenreich zu finden. Hier wurde es einst unter dem Namen "Bukwi" verkauft.

Um 1844 brachte der Dresdner Bäckergeselle Ferdinand Wilhelm Hanke (1816 - 1880) als erster die Rezeptur für dieses Buchstabengebäck von der Walz aus St. Petersburg in die Heimat mit. Er hatte es am Newskij-Prospekt backen gelernt und dort kurzzeitig sogar eine eigene Backstube besessen. In Dresden eröffnete er sogleich eine "Deutsche & Russische Bäckerei", wo er Deutschlands erstes Russisch Brot buk. Quelle(n):

http://www.dr-quendt.de/produkte/Suessgebaeck/rubrot/GeschichtedesRussisch_Brot.html

man also der unterste haqt diese 2 großen texte da einfach gut zusammen gefasst xD

weil ein Deutscher Bäcker dieses Gebäck in Russland gegessen hatte und dann das Rezept mit nach Deutschland gebracht hat