Warum heißt es Düsseldorf?

4 Antworten

Weil das ursprüngliche "Dusseldorp" wirklich nur ein kleines Fischerdorf an der Mündung der Düssel in den Rhein war.

Aber lies mal das hier: https://www.der-postillon.com/2016/09/duesselstadt.html

ERICA45
Beitragsersteller

Sehr lieben Dank für den wunderbaren link 😁

Vermutlich war Düsseldorf ursprünglich ein Dorf und keine Stadt. Nur der Name erinnert noch daran. Das ist bei vielen Städten so das es ursprünglich kleine Ortschaft waren.

Es hat als Dorf an der Düssel begonnen. Es gibt da diverse Orte die Dorf heißen aber inzwischen größer sind.

Weil durch Düsseldorf ein kleiner aber langer Fluss Namens ,,Düssel" fließt und Dorf weil es vor sehr vielen Jahren ein Dorf war.