Warum heißt Duisburg Duisburg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Duisburger Orts- bzw. Stadtteil-Namen entstanden im 4. bis 5. Jahrhundert zu einer Zeit, als die Franken an den Niederrhein kamen. Hier stießen sie auf die Römer, die vor ihnen weichen mussten. Die Franken wandelten die Siedlungsnamen, die die Römer ihren Siedlungen gegeben hatten in ihre Sprache um. Die Sprache der Franken ist erst seit dem 9. Jahrhundert überliefert. Die Überlieferung der volkssprachlichen Ortsnamen erfolgte meist in lateinischen Texten.

Die Ortsnamen sind zweigliedrig. Sie bestehen aus Grundwort (dem Namen) und dem Bestim-mungswort (z.B. ...heim=Siedlung). Öfters sind diesen Namen auch Suffixe (=nichts bedeutende Buchstaben oder Buchstabengruppen) angehängt.

Herr Professor Derks versucht , den Stadtnamen Duisburg so zu erklären: Der Name erscheint in Urkunden von 883 und 893 unter "Diusburg" bzw. "Duisberg". "...burg" ist das Grundwort und bedeutet: Stelle, die durch etwas geschützt ist. Dieser Wortteil ist nicht mit der heutigen Bedeutung gleichzusetzen, die man auch mit "Festung" übersetzen kann. Für das Bestimmungswort "Duis" gibt es bis heute keine wissenschaftlich ernstzunehmende Erklärung....

aus:

http://wgffduisburg.site50.net/bez12.htm

tintoretto  16.11.2011, 16:46

danke für den Stern!

Daria1
Beitragsersteller
@tintoretto

Bitte , warst aber auch ne große Hilfe ^^ :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburg#Name_der_Stadt

1065: Tusburch in pago Ruriggowe (MGH Diplomata Henrici IV Nr. 172).

Die erste Silbe des Namens der Stadt soll auf das germanische „dheus“ zurückgehen, was so viel wie „feuchtes Gebiet“ oder „Überschwemmungsgebiet“ bedeutet. Duisburg bedeutet demnach „befestigter Ort im Überschwemmungsgebiet“. Eine andere Deutung geht davon aus, dass der Name sich vom altdeutschen „duis“ = Hügel ableitet. Danach bedeutet Duisburg so viel wie „Burg auf dem Hügel“. Damit könnte die auf einer leichten Anhöhe über dem Rhein stehende ursprüngliche Hofanlage mit Graben, Wall und Palisadenzaun im Bereich des heutigen Rathauses gemeint sein.

Weil subjektiv laut meiner erfahrung keiner da wohnen will und man nur mit dem auto durch düsst

Warum heißen Trauben Trauben? Wieso heißt Bayern Bayern?

Irgendein Mensch wird wohl drauf gekommen sein :D